Vereinshelfer haben am Donnerstag den Seelbacher Bürgersaal dekoriert. Foto: Baublies Foto: Lahrer Zeitung

Jubiläum: Schnaig-Hexen laden heute Abend ein / Vor 33 Jahren gegründet

Die Schnaig-Hexen feiern heute ein närrisches Jubiläum – ihr 33-Jähriges. Rund 1500 Gäste und 50 Narrenzünfte erwartet die Wittelbacher Zunft am Abend im Seelbacher Bürgerhaus.

Seelbach. Die Lumpenbändele hingen bereits am Donnerstagabend im Saal. Auch die zwei Festzelte – das größere vor dem Eingang zum Bürgerhaus, das andere auf der Bühne im Klostergarten – stehen längst. Wir haben die Aufbauarbeiten besucht.

Es war bereits dunkel und klirrend kalt, als am späten Donnerstagnachmittag ein Traktor mühsam vor dem Eingang des Seelbacher Bürgerhauses herummanövrierte. Im Foyer wurde noch an der Bergwerk-Bar gewerkelt. Quer durch die Halle und auf den Rängen hingen die Fasentsdekorationen. Die bunten Bändel bleiben bis zum Aschermittwoch an Ort und Stelle: Die Seelbacher Eulenzunft wird hier ebenfalls noch die Sause steigen lassen.

Die zwei Zelte und der Bierkeller hinter der Bühne im Klostergarten sind für das Ereignis, den "runden Geburtstag" der Schnaig-Hexen, notwendig. Miriam Glatz, die stellvertretende Vorsitzende der Wittelbacher Narren, und Rechner Timo Oschwald sind sich inmitten des Trubels sicher, dass 1500 – mehr oder weniger organisierte – Narren den Weg in die Seelbacher Ortsmitte finden werden. Alleine 50 Narrenzünfte sind eingeladen worden, die auch alle kommen werden. Wenn außer den in Vereinen "organisierten Narren" heute auch noch weitere Menschen in Feierlaune den Weg hierher finden, dürfte in den beiden Zelten, dem Bierkeller und der Halle einiges los sein.

Bereits am Montag sind die vielen Bändel angebracht worden. Den Aufbau der Zelte und der Bergwerk-Bar übernahmen deutlich mehr als zehn Hexen Mitte der Woche. Am Donnerstagabend sah das Narrendorf schon fast fertig aus. Die Sonne war da bereits weg, die Temperaturen bewegten sich rasant in den zweistelligen Bereich – unter dem Gefrierpunkt.

Mit den Vorbereitungen zum Narrenjubiläum mit der Schnapszahl "33" sind zehn Hexen seit einem Jahr beschäftigt. Die Besucher können sich heute auf Barbetrieb, Live-Musik mit "Tom &  Andi", Guggemusik, Tanzauftritte und ein großes Narrendorf freuen – nicht zu vergessen eine fröhliche Stimmung, für welche die Hexen von der "Schnaig" bürgen, ein Berg des Fleckens Wittelbach. Daher hat die Zunft, die im November 1984 gegründet wurde, ihren Namen. Damals haben die Hexen in der Walpurgisnacht den Kühen in Wittelbach Zöpfe geflochten.

Auch heute werden die Hexen Schabernack treiben. Gefeiert wird ab 19.59 Uhr.