Anlässlich des Mühlentags werden die bis zu 400 Jahre alten Mühlen und Sägen auf dem Gelände des Freilichtmuseums Vogtsbauernhof in Betrieb genommen. Hausmahlmühle, Ölmühle, Hanfreibe, Klopf- und Plotzsäge sowie Hochgangsäge werden zwischen 11 und 17 Uhr im Wechsel vorgeführt. Foto: Vogtsbauernhof

Zahlreiche Mühlen in der Ortenau öffnen wieder ihre Pforten / Vielfältiges Programm geboten

Schon zum 24. Mal findet in diesem Jahr der bundesweite Mühlentag statt – wie immer am Pfingstmontag. Auch in der Ortenau laden aus diesem Anlass viele Mühlenbetreiber zu einem Tag der offenen Tür mit Vorführungen, Hocks und mehr ein.

Ortenau. "Jede Mühle hat ihre besondere Geschichte", betont die Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM), die den bundesweiten Aktionstag veranstaltet. Nie gehe es dabei allein um Technikgeschichte, sondern stets auch um kultur- und sozialgeschichtliche Belange. "Mühlen sind die Vorläufer unserer gesamten technischen Entwicklung und gelten als die ältesten Maschinen der Menschheit", so DGM-Präsident Erhard Jahn. "Nahezu jede Maschine zur Ver- oder Bearbeitung von (Roh-)Stoffen nutzte ursprünglich als Energiequelle die Naturkräfte Wind und Wasser" sagt Jahn und ergänzt: "Mühlen sind einmalige technische Denkmale, deren Erhaltung eine Aufgabe der gesamten Gesellschaft ist."

Diesem Ziel widmen sich auch im Ortenaukreis zahlreiche Menschen. Am Mühlentag, 5. Juni, öffnen viele der Betreiber die Tore ihrer Mühlen für Besucher, um sie mit Besichtigungen, Vorführungen und anderen Aktivitäten zu begeistern:

> Historische Mühle Glatz in Seelbach: Litschentalstraße 24, geöffnet von 10 bis 17 Uhr (Führungen, Mahlbetrieb, handwerklicher Vorführung, Bewirtung, Ausstellung, Museum)

> Jägertonihofmühle in Dörlinbach: Prinschbach 1, ab 11 Uhr (Besichtigung mit fachlichen Erläuterungen und Mühlenvesper im Mostkeller)

> Fuchsmühle in Ettenheim: Mühlenweg 23, von 10 bis 19 Uhr (Mühlenhock mit Bewirtung)

> Sägemühle Weisbach in Ettenheimmünster: Münstertalstraße 32, von 10 bis 19 Uhr (Mühlenhock mit Bewirtung, Vorführung der Hochgangsäge, Demonstration vom Sägegatter und Sägen von Holzstämmen)

> Ölmühle Kirner in Kappel-Grafenhausen: Hauptstraße 88, von 12 bis 18 Uhr (Führungen, Vorführung der Pflanzenölpressung, Bewirtung beim Mühlenhock und Bauernmarkt)

> Jockelehofmühle in Kirnbach: Talstraße 82, von 11 bis 17 Uhr (Führung und Mahlbetrieb)

> Vögeles Mühle in Steinach: Niederbach 58 a, von 11 bis 18 Uhr (Führungen und Bewirtung)

> Mühlen des Freilichtmuseums Vogtsbauernhof in Gutach: von 11 bis 17 Uhr

> Straßerhofmühle in Hornberg: Reichenbacher Straße, ab 10 Uhr

> Klostermühle in Gengenbach: Klosterstraße 7, von 9 bis 17 Uhr (Mahlvorführung)

> Vollmers Mühle in Seebach: Hilsenhof 1, von 11 bis 18 Uhr (Brauchtumsvorführungen und Bewirtung)

> Deckerhof Mühle in Seebach: Sommerseite 74, von 11 bis 18 Uhr

> Straubenhöfmühle in Sasbachwalden: Bergstraße 2, von 10 bis 17 Uhr (Führung und Mahlbetrieb)

> Historische Mahlmühle im Wein- und Heimatmuseum Durbach: Tal 36, von 11 bis 18 Uhr (Mahlvorführung, Brotkuchen backen und Bewirtung)

> Maile-Gießler-Mühle in Nordrach: Winkelwald 1, von 10 bis 15 Uhr (Führung)

> Kirchenmühle Biberach: Mühlgartenstraße 11, von 10 bis 17 Uhr (Führung, Bewirtung und Animation)

> Wiegeles Mühle in Oberkirch-Ödsbach: Wäldenstraße 27, von 11 bis 18 Uhr (Führungen, Mahlbetrieb und Bewirtung)

> Ölmühle Walz in Oberkirch: Appenweierer Straße 56, von 10 bis 17 Uhr (Führungen, handwerkliche Vorführung, Bewirtung, Verkauf von Mühlenprodukten und Ausstellung)

> Mühlenweg Ottenhöfen: mit Hammerschmiede (Ruhesteinstraße 122), Köninger Mühle (Zieselberg 11 a), Mühle am Rain (Furschenbach, Am Rain 2), Bühler Mühle (Lauenbach 163), Röschmühle (Simmersbach 12 a) und Mühlenhof (Lauenbach 129), jeweils von 10 bis 18 Uhr

> Benz Mühle am Bach in Ottenhöfen-Furschenbach: Am Bach 17, von 10 bis 18 Uhr (Vorführungen und Bewirtung)

> Alte Mühle Oberharmersbach: Dorf 28, von 10.30 bis 15 Uhr (Führung)

> Gallus-Säge in Oberharmersbach-Zuwald: Zuwald 2, von 13 bis 15 Uhr (Vorführung, Bewirtung und Kinderprogramm)

INFO

Mühlentag

Seit 1994 veranstaltet die Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM) jährlich am Pfingstmontag den Deutschen Mühlentag. Zweck des Aktionstags sei, der interessierten Öffentlichkeit "die Bedeutung, Geschichte und Funktionen der ›ältesten Kraftmaschine der Menschheit‹ näherzubringen", erklärt DGM-Präsident Erhard Jahn. Auch solle die Aufmerksamkeit auf diese technischen Denkmäler gerichtet werden, deren Geschichte mehr als 2000 Jahre zurückreiche, so Jahn.