Julia Lißel und Merlin Fargel trugen in Seelbach Lieder aus populären Musicals vor. Foto: Bühner

Beim Musical-Abend erklingen berühmte Melodien

Seelbach. Rund 100 Besucher haben im Rahmen der Kulturtage einen grandiosen Musical-Abend im Bürgerhaus erlebt. Merlin Fargel und Julia Lißel sangen Hits aus populären Musicals wie "Phantom der Oper", "Westside Story" oder "Tarzan".

Zu Beginn trug die ausgebildete Musicalsängerin Julia Lißel den Titel "Ich gehör nur mir" vor, zweifelsohne das gesangliche Highlight aus dem Musical "Elisabeth". Die Geschichte der modernen und selbstbewussten Kaiserin Elisabeth und ihr von den höfischen Zwängen geprägtes Schicksal verdichten sich in dem Song. Zusammen boten Lißel und Fargel das Stück "Wenn ich tanzen will" dar, ebenfalls aus "Elisabeth". Gerade von diesen beiden Titeln waren viele im Publikum berührt.

"Ich bin jedes Jahr dabei, wenn in Seelbach im Bürgerhaus Musicals auf dem Programm stehen. Mir gefällt besonders die Stimme von Julia, sie eine tolle Sängerin", sagte Zuschauerin Annette Schuler. Sie war aus Lahr mit ihrem Sohn und Ehemann nach Seelbach gefahren, um den Abend im Rahmen der Kulturtage zu erleben.

Danach sang die 30-jährige Hamburgerin Julia Lißel den Hit "Weine nicht um mich, Argentinien" aus dem Musical "Evita". Das Original, "Don’t Cry For Me Argentina", wurde 1977 veröffentlicht und war unter anderem in Großbritannien, Irland, Australien und den Niederlanden ein Nummer-eins-Hit. Der Wirkung des emotionalen Songs konnte sich auch in der deutschen Version keiner im Bürgerhaus entziehen.

Es folgten der Klassiker "Over the Rainbow" aus dem Musical "Zauberer von Oz", vorgetragen von Fargel – viele Zuhörer summten hier mit. Aus "Aida" sang Julia Lißel die Zeilen "Als Frau bekommt man oft und ungebeten, so manchen guten Rat", womit vor allem die weiblichen Zuhörerinnen sich angesprochen gefühlt haben dürften.

Grandios und sehr einfühlsam sangen Fargel und Lißel "Dir gehört mein Her" aus dem Musical "Tarzan". Nach längerem Applaus trug das Duo als Zugabe "Don’t Stop Believe" aus dem Musical "Rock of Ages" vor, das 2012 erstmals in Deutschland aufgeführt wurde.

"Ich fühle mich bestens unterhalten", sagte Jochen Zuschauer Heimburger aus Kürzell. Seine Frau, selbst Musikerin, fügte an: "Man muss nicht nach Stuttgart, Berlin oder Hamburg fahren, um so einen super Abend zu erleben."