Aus dem Ehrungsreigen hervor stach Walter Roth (vorne, Mitte), der seit 60 Jahren Mitglied beim FSV ist. Foto: Baublies

Neujahrsempfang: FSV Seelbach blickt im Sportheim zurück, sagt Danke und nimmt Ehrungen vor

Der immer noch neue Kunstrasenplatz ist das zentrale Thema des Neujahrsempfangs beim Seelbacher Fußballsportverein (FSV) gewesen. Daneben hat der Verein am Freitagabend im Sportheim langjährige Mitglieder geehrt.

Seelbach. Michael Kloos, einer der drei Vorsitzenden, nutzte vor allem die Gelegenheit, den vielen engagierten Mitgliedern erneut zu danken. An erste Stelle nannte er Peter Leufke sowie Architekt Klaus Mayer. Sein Dank galt auch Markus Baumann als Planer im Verein sowie Martin Kopf und Edgar Hacker für die Vermarktung und den Webauftritt.

Für die Gemeinde dankte Kloos Bürgermeister Thomas Schäfer, Wolfgang Singler vom Bauamt und Mathias Schmidt, dem Leiter des Bauhofs. Da "alle einmütig an einem Strang gezogen haben", ist das Mammutvorhaben der vergangenen Jahre letztendlich gelungen. "Wir haben das Ziel mit möglichst wenig Fremdmitteln erreicht", ergänzte Kloos.

Bei der angefangenen Renovierung des Sportheims habe sich ergeben, dass Duschen und die Umkleidekabinen ebenfalls dringend erneuert werden müssten. Das gehört zu den Aufgaben in diesem Jahr. "2017 geht uns die Arbeit also nicht aus", meinte Kloos. Erfreut waren sicher alle der vielen Anwesenden, dass die erste Mannschaft ihre zweite Saison in der Bezirksliga mit einem derzeit sechsten Platz bislang "hervorragend" absolviert. "Die wichtigste Anstrengung nach der Winterpause ist der Klassenerhalt", betonte Kloos, der zudem festhielt, dass auch das Sportfest im vergangenen Jahr ein Erfolg gewesen sei.

Zwei der drei Vorstände hören auf

Den Kunstrasenplatz bezeichnete Bürgermeister Schäfer als eine "super Grundlage zum Trainieren". Er dankte seinerseits dem Verein für die gute Zusammenarbeit bei der Verwirklichung. Als Partner sei der FSV vor allem sehr verlässlich gewesen. Mit dem neuen Platz habe man die Zukunft des Vereins zum richtigen Zeitpunkt bewerkstelligt. Da sowohl Kloos wie auch Co-Vorstand Markus Pelz angekündigt haben, bei den Wahlen im Februar nicht wieder zu kandidieren, wünschte der Bürgermeister dem Verein gute Nachfolger.

Manfred Müller, Bezirksvorsitzender beim südbadischen Fußballverband, würdigte abschließend die Leistungen und den Zusammenhalt als "eine Gemeinschaft, bei der der ganze Verein mithilft".

INFO

Viele langjährige Mitglieder

>  für 60-jährige Mitgliedschaft: Walter Roth

 > 50 Jahre: Franz Haag, Reinhold Pfaff und Lothar Roth

 > 40 Jahre: Daniel Eibl, Albert Fäßler, und Paul Singler

 > 25 Jahre: Hans Baumann, Robert Ette, Wolfgang Fehrenbach, Roland Fux, Klaus Megger, Michael Moser und Erich Schleicher

 > 15 Jahre: Maximilian Fries, Tobias Mark, Ingeborg Moser, Larissa Muss, Julius Pelz, Jonathan Stark und Martina Steger

 > 18 Jahre Hauptkassierer: Christian Schmidt