Silke Lecher und Stephan Klumpp präsentieren den Kalender der Jugendmannschaften für das Projekt Kunstrasen. Foto: Baublies Foto: Lahrer Zeitung

Kalender des FSV Seelbach soll Projekt zugute kommen / Sportfest am Wochenende

Seelbach (bau). Die Zwerge des Seelbacher Fußballsportvereins (FSV) tragen Zipfelmützen. Die Jugendbetreuer stehen auf einer täuschend echten Kommandobrücke. Auf dem Foto steht: "Neues Grün in Sicht". Der Kalender, den die Jugendabteilung des FSV als ihren Beitrag für den neuen Kunstrasen erstellt hat, wird ab dem Wochenende verkauft.

Die Idee zum Kalender wurde Ende des vergangenen Jahres entwickelt, im Mai und Juni sind die Fotos überwiegend auf dem echten Rasen des FSV aufgenommen worden. Silke Lecher, Elternbeauftragte der Jugendlichen, und Jugendleiter Stephan Klumpp haben den Kalender am Montagabend am Sportheim vorgestellt.

Ideen und Umsetzung haben Lecher, Thomas Blase und die Lahrer Fotografin Petra Enghauser in die Hand genommen. Die jüngsten Fotomodelle sind drei oder vier Jahre alt. Aber auch die 17- bis 18-jährigen A-Jugendlichen haben sich für den guten Zweck ablichten lassen. Sie hatten ein Mitspracherecht und haben sich für Einzelporträts entschieden, wie es etwa bei der Nationalmannschaft üblich ist. Die Spieler der C-Jugend, 14 oder 15 Jahre alt, stehen selbstbewusst zu dem Motto: "Born to be wild". Was auf dem Bild durch Gerangel ausgedrückt wird. Offensichtlich ist, dass alle beteiligten Spieler und Spielerinnen viel Spaß an den Ideen und an der Umsetzung gehabt haben. Klumpp betonte bei der Präsentation, dass alle Eltern das Projekt mitgetragen haben. Alle seien mit der Veröffentlichung ohne Wenn und Aber einverstanden.

Der Kalender trägt zwar die Jahreszahl 2015 auf der Titelseite, die zwölf Blätter sind aber als Endloskalender konzipiert. Es sind alle Tage ohne Wochentag zu sehen. So lassen sich am unteren Rand feste und wiederkehrende Ereignisse wie Geburtstage notieren. Der Erlös wird dem Projekt Kunstrasen zu 100 Prozent zugute kommen. Verkauft wird der Kalender ab dem kommenden Wochenende im Sportheim (siehe Info). Danach ist der Kalender bei Lucias Lebensstil, im Seelbacher Rathaus und bei dem Elektrogeschäft Faißt & Heuberger in der Marktstraße erhältlich. Nach den Ferien wird der Kalender auch einmal auf dem Klosterplatz während des Bauernmarkts angeboten. Ein Kalender kostet 15 Euro, zwei Exemplare 27 Euro und das Triple 37 Euro. Wer den Kalender kauft, kann dazu eine DVD für drei Euro mit der gesamten Vorauswahl der Fotos zusätzlich erwerben. Wer einen Kalender haben möchte, sollte sich schnell entscheiden: Die Auflage beträgt 250 Exemplare.

INFO

Sportfest

> Der FSV Seelbach veranstaltet von Freitag bis Sonntag, 17. bis 18. Juli, sein Sportfest. u Los geht es am Freitag ab 17.30 Uhr mit dem Vereins- und Firmen-Kleinfeldturnier um den Metallbau-Bucher-Cup. Ab 21 Uhr startet die Bucher-Fete mit DJ im Festzelt.

> Am Samstag beginnt um 9 Uhr der zweite Geroldsecker Jugend-Cup: Ab 10 Uhr ist der Bambini-Spieltag, ab 12 Uhr kicken die F-Junioren, ab 15 Uhr die E-Junioren. Um 18.30 Uhr ist Anpfiff für das AH-Großfeldspiel des FSV Seelbach gegen DJK Prinzbach. Ab 20 Uhr kann wieder getanzt werden zu DJ-Musik.

> Der Sonntag beginnt um 12 Uhr mit der Mini-EM der Seelbacher Grundschule, bevor ab 15 Uhr der Saisonauftakt des FSV gefeiert wird. Zunächst spielt der FSV Seelbach II gegen Wagenstadt/Nordweil II, bevor ab 17 Uhr FSV Seelbach I gegen Wagenstadt/Nordweil I antritt.

> Für das leibliche Wohl ist laut Mitteilung alle drei Tage gesorgt.