Viel Applaus gab es für "The Worlderers" und für die Kindergruppen, die beim Dorffest auftraten. Foto: Baublies

Musikgruppen sorgen für Unterhaltung / Veranstaltung im Klostergarten gut besucht

Das Dorffest im Seelbacher Klostergarten war trotz – oder gerade wegen – des durchwachsenen Wetters am Sonntag gut besucht. Internationales Flair prägte das "Fest der guten Tat".

Seelbach. Am Nachmittag setzte zwar Nieselregen ein, was dem Zustrom aber keinen Abbruch tat. Wer in der Hopsburg turnte oder tobte, der machte sich um Regentropfen ohnehin keine Sorgen.

Als die Kinder aus der Tagesstätte St. Nikolaus "Atemlos durch die Nacht" auf der Bühne tanzten und sangen, waren die Wolken zwar schon bedenklich – aber es regnete noch nicht. Der Himmel hatte auch noch mit dem Auftritt des Grundschulchors ein Einsehen. Aber als der Seelbacher Musikverein am späteren Nachmittag auftreten wollte, fing es beharrlich an zu tröpfeln, und das hielt an – vorerst. Die vielen Helfer hatten da aber vorgesorgt. Die großen Sonnenschirme dienten in diesem Fall sehr gut als Regenschutz. Die Musiker fanden Platz unter dem wasserdichten Pavillon auf der Bühne. Der Schauer hielt auch nicht lange an.

Edgar Hacker, Sprecher der IG Dorffest, der den Mittag über moderierte, freute sich, nachdem "Atemlos" verklungen war, über den Auftritt vieler Kinder am Sonntag. Das Dorffest, erklärte er, diene auch, zu zeigen, was die Kinder, nicht nur im Kindergarten, sondern auch in der Freizeit machen würden. So war der Auftritt einer Abordnung des Vereins "Phoenix Karate Do" aus Seelbach und Schuttertal gedacht. Denn, was sicher viele der Besucher nicht wussten: Auch das sportliche Angebot gibt es in den zwei Gemeinden des Tals. Neben den gut choreografierten Bewegungsübungen zeigten Ältere der Sportler auch einige sehenswerte Wurfeinlagen.

Eine Besonderheit war der Auftritt der Band "The Worlderers", die Herbie Wickertsheimer betreut. Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen sind Flüchtlinge, die im Keller des Zeit-Areals, der ehemaligen Kantine der Firma Roth-Händle, regelmäßig üben können. Der Auftritt in Seelbach gehört mit zu den ersten der Band, der aber hörenswert war und den verdienten Applaus erhielt. Da bekam das Dorffest ein internationales Flair. Einige Fans winkten mit Fahnen aus aller Herren Länder.

INFO

Gute Tat

Die Seelbacher Musiker machten aus der Not eine Tugend, sie intonierten "Mein Hut, der hat drei Ecken" Prompt hörte der Regen auf. Insgesamt war das Wetter aber der IG Dorffest gewogen. Der Besuch war so gut, dass bereits gegen 17 Uhr der Kuchen restlos ausverkauft war. Es waren übrigens nicht nur Seelbacher, die den Weg in den Klostergarten gefunden hatte.