Birgitta Bahner (von links), Marina Oberle und Rosita Foellmer in ihrem Atelier in der Marktstraße Foto: Schabel

Drei Frauen haben in Seelbach Atelier eingerichtet / Ein Ort für Workshops und Ausstellungen

Drei Frauen haben sich zusammengetan, um in Seelbach ein Atelier zu betreiben. Rosita Foellmer, Birgitta Bahner und Marina Oberle wollen dort in Ruhe malen, aber auch anderen Menschen die Liebe zur Kunst vermitteln.

Seelbach. In den Räumen eines ehemaligen Fahrradgeschäfts in der Marktstraße haben die Frauen sich eingerichtet. Ihr Domizil haben sie der Einfachheit halber nach der Hausnummer benannt: "Atelier 13 a" steht auf der gläsernen Eingangstür. Wer sie öffnet, betritt einen 75 Quadratmeter großen und 2,70 Meter hohen Raum, in den durch ein Schaufenster viel Licht fällt. Große Tische und Staffeleien stehen bereit. "Hier ist es ideal für uns, wir haben Tageslicht und können uns entfalten", bemerkt Rosita Foellmer.

Der Raum ist in den vergangenen Wochen an die Bedürfnisse der Frauen angepasst worden, hat weiße Wände, Regale, eine Vitrine und eine Heizung erhalten. Beim Umbau seien sie von "lieben Menschen" unterstützt worden, betonen die Frauen, die besonders auch der Vermieterfamilie Falk für ihr Entgegenkommen danken.

Warum die Eröffnung eines gemeinsamen Ateliers, dessen Miete sich das Trio teilt? "Male ich zu Hause, klingelt das Telefon oder die Spülmaschine piept. Dort bin ich abgelenkt", so Birgitta Bahner. "Hier können wir uns gegenseitig künstlerisch befruchten", sagt Rosita Foellmer. "Für mich ist es wichtig zu lernen. Das ist hier möglich", so Marina Oberle.

Die Reichenbacherin, die als Verwaltungsangestellte bei der Gemeinde Seelbach arbeitet, hat erst vor wenigen Jahren durch den Besuch eines VHS-Malkurses ihre künstlerische Ader entdeckt. Sie bezeichnet sich selbst bescheiden als Anfängerin. Dabei sind im Atelier Bilder von ihr zu sehen, die künstlerisch ausgereift wirken und eine große Bandbreite offenbaren – von gegenständlich bis abstrakt. Eine Vorliebe hat sie für schwarz-weiße Zeichnungen in der sogenannten Zentangle-Technik.

Birgitta Bahner, kaufmännische Angestellte bei der Caritas, hat bereits als Kind begeistert gemalt. Die Kippenheimerin, die auch als Mitbegründerin des Hilfsvereins "Chance für Benin" bekannt ist, hatte bereits etliche erfolgreiche Ausstellungen in der Region. Sie selbst beschreibt sich als experimentierfreudige Künstlerin, malt in Acryl oder schafft Collagen.

Malen als Möglichkeit des persönlichen Ausdrucks

Die Seelbacherin Rosita Foellmer, eine gelernte Krankenschwester und Technische Zeichnerin, ist heute freischaffende Künstlerin und VHS-Dozentin. Sie malt im Stil der klassischen Moderne, von ihr bevorzugte Farben und Techniken sind Acryl, Öl, Gouache, Aquarell und Mischtechnik.

Das Malen beschreiben die Frauen als freudvolle, fast meditative Tätigkeit und Möglichkeit des persönlichen Ausdrucks. "Es entspannt mich unheimlich", stellt Bahner fest. "Ich vergesse dann alles andere, gerate in einen Flow, bin völlig bei mir selbst", so Foellmer. "Manchmal entwickelt sich ein Bild anders als gedacht. Beim Malen wird man mutig", bemerkt Oberle.

Ihr Atelier haben sie nicht nur als Rückzugsort für sich selbst eröffnet, vielmehr laden sie Hobbymaler ein, dort kreativ zu werden. Jeden Mittwoch von 18.30 bis 21 Uhr veranstalten sie ein offnes Atelier – heute Abend zum ersten Mal. "Wir möchten, dass die Teilnehmer weit weg vom hektischen Alltag Ruhe finden, sich auf den Moment und den Prozess des Malens einlassen können", betont das Trio. Mal- und Zeichenmaterialien können mitgebracht oder gegen einen kostendeckenden Beitrag vor Ort erworben werden. Die drei Betreiberinnen geben ihr Knowhow zu Maltechniken gern weiter, wobei die Teilnahme zwölf Euro kostet. Außerdem soll das "Atelier 13 a" ein Ort für Ausstellungen, Workshops und kreative Angebote für Kinder werden.

Das Atelier ist am Montagabend mit einer kleinen Feier offiziell eröffnet worden und steht am Sonntag sowie Montag während des Katharinenmarkts für Schnupperbesuche offen. Die Macherinnen haben auch eine Homepage, auf der sie ihr Projekt vorstellen.

Weitere Informationen: www.atelier13a.de.tl