Der Vorsitzende Mario Russo (Zweiter von rechts) und sein Stellvertreter Uwe Eble (rechts) ehrten langjährige Mitglieder des Ski-Clubs. Foto: Baublies

Zahlreiche Aktivitäten im Sommer und Winter / Helfer für Katharinenmarkt gesucht

Das Vereinsjahr ist erfolgreich gewesen. Bei der Hauptversammlung des Seelbacher Ski-Clubs im Gasthaus "Ochsen" am Freitag waren der Katharinenmarkt des vergangenen Jahres und viele andere Freizeit- und Sportaktivitäten die Themen.

Seelbach. Im Zelt des Ski-Clubs gab es beim "Kätterlesmarkt 2015" erstmals Raclettekäse und Baguettes. Da das Angebot einzigartig war, bilanzierte Schriftführer Harald Meythaler im Jahresbericht des Vorstands, sei die Resonanz entsprechend groß gewesen. Es gingen rund 30 Kilo Baguettes über die Theke. Bei dem Erfolg hat es allerdings ein "Aber" gegeben. Der Verkauf der Raclettes habe zusätzlich Personal erfordert, was an die Grenzen der Belastbarkeit gegangen sei. Daher hat sich der Vorstand entschlossen, in diesem Jahr auf die Schicht am Sonntagabend zu verzichten.

"Wir sind natürlich auf viele helfende Hände angewiesen und freuen uns über jeden, der einen Beitrag leistet." Meythaler verband diese Mitteilung mit dem Hinweis, dass es für den Kätterlesmarkt in knapp vier Wochen noch Helferlisten geben würde. "Wir erhoffen uns nach dem Neueinstieg, dass es sich in diesem Jahr herumgesprochen hat und vielleicht der Zuspruch noch größer wird." Der neue Lagerschopf am Eingang des Litschentals habe sich nach dem Abbau des Zelts gut bewährt. Ganz aktuell ergänzte Meythaler, dass der Neubürgerempfang im vergangenen Jahr nicht die von allen erwartete Resonanz gehabt habe. Daher präsentierte sich der Ski-Club mit den anderen Vereinen am gestrigen Sonntag im Bürgerhaus unter dem Motto "Wir in Seelbach".

Meythaler stellte für den Vorstand klar, dass die Entscheidung, das Sommerfest am Tretenhof aufgrund einer schlechten Wetterprognose kurzfristig abzusagen, richtig gewesen sei. Die Sicherheit der Mitglieder und der Gäste habe Vorrang.

Andreas Schorpp, Sportwart Freizeit, stellte viele Aktivitäten des vergangenen Jahres vor. Die Sommersaison habe mit der traditionellen Wanderung im Frühjahr begonnen. Ein fester Bestandteil sind regelmäßige Radtouren am Donnerstagabend. Den Abschluss bildete die Männerwanderung unmittelbar am Samstag nach der Hauptversammlung. Schorpp dankte allen Helfern, die an dem "tollen Sommerprogramm" mitgewirkt hatten.

Der Ski-Club ist mit dem Training der Nachwuchssportler zufrieden. Das erklärte Joachim Ohnemus, Sportwart Alpin, in seinem Bericht. Im vergangenen Vereinsjahr haben 15 Jugendliche das gesamte Jahr über trainiert. Marvin Ohnemus war in der Klasse U 16 am Start. Er erreichte elf Platzierungen unter den Top Ten und stand bei den Schwarzwaldmeisterschaften mit den Plätzen zwei und drei auf dem Podest. Derzeit bereitet sich Ohnemus auf den SVS-Kader vor.

Bei den anstehenden Wahlen wurden Uwe Eble als stellvertretender Vorsitzender und Harald Meythaler in ihren Ämtern bestätigt. Als Sportwart Alpin wurde Torben Laroque nach einer freiwilligen Pause wieder in das Amt gewählt. Joachim Ohnemus übernimmt Verantwortung als Beisitzer.

Ehrungen

> 60 Jahre Mitgliedschaft: Helga Glatz, Hanna Schmieder und Rita Himmelsbach

> 50 Jahre: Dieter Faisst, Helmut Kopf, Rosemarie Kopf und Bruno Gehring

> 40 Jahre: Ursula Riehle, Wolfgang Bröde, Ingrid Bröde und Birgit Guckelberger

> 25 Jahre: Matthias Krämer, Richard Lüftner, Wolfgang Fehrenbach, Torben Laroque und Denise Laroque