Die Freude ist ihnen anzusehen: Monika Zehnle (von links), Silke Lecher, Carmen Leuthner und Dorothea Oldak haben beim Pop-Oratorium "Luther" in der Porsche-Arena mitgemacht. Foto: Privat

Sängerinnen wirken an Pop-Oratorium "Luther" mit / 11 000 Zuschauer

Stuttgart/Seelbach (red/sl). 11 000 Zuhörer haben zwei Aufführungen des Pop-Oratoriums "Luther" in der Porsche-Arena verfolgt. An einem Abend waren auch vier Sängerinnen aus dem Schuttertal Teil des Projekts der Kirche Witten. Die Liebe zum Singen hat die Freundinnen Monika Zehnle, Silke Lecher, Carmen Leuthner und Dorothea Oldak über den Seelbacher Gospelchor "Rejoy" zusammengeführt.

1200 Sängerinnen und Sänger standen mit Profi-Musical-Darstellern, einer Rockband und Orchester auf der Bühne der Porsche-Arena und sangen zweieinhalb Stunden über das Leben von Luther. Komponiert wurde das Stück von Dieter Falk und Musical-Autor Michael Kunze. "Ein gigantisches Erlebnis, ein Teil solch einer Aufführung zu sein", waren sich nach langem Applaus die vier Schuttertälerinnen einig. Texte wie "Wir sind Gottes Kinder, wo auch immer, keiner ist allein" oder "Hab Mut" hätten sich nicht nur bei den Sängern, sondern auch bei den Zuhörern eingeprägt. Bis Oktober sind acht weitere Aufführungen von "Luther" in ganz Deutschland geplant, an denen jeweils unterschiedliche Teilnehmer aus der weiteren Region des Aufführungsorts teilnehmen.

In Stuttgart war die jüngste Mitwirkende elf und der älteste Teilnehmer 89 Jahre alt. "Singen macht einfach Spaß und verbindet Menschen. Hier spielen Alter, Religion, Hautfarbe überhaupt keine Rolle, das ist das Schöne daran", so die Freundinnen.

Vier gemeinsame Proben hatte es im Vorfeld in Ludwigsburg gegeben. Die 16 Songs mussten die Teilnehmer mehr oder weniger allein einstudieren. Dass es am Ende so hervorragend geklappt hat, sei auch ein großer Verdienst von Hans-Martin Sauter gewesen, Kirchenmusikdirektor der evangelischen Landeskirche. Mit viel Disziplin, aber auch jeder Menge Spaß und vor allem viel schwäbischem Humor hatte er den großen Chor fest im Griff, erzählen die Schuttertälerinnen.

Die vier Sängerinnen freuen sich bereits darauf, auch am 29. Oktober in Berlin mitzusingen. Dort wird "Luther" mit 5000 Sängern und vor 17 000 Zuhörern vom ZDF aufgezeichnet. Die Ausstrahlung ist für den Reformationstag geplant.

Doch bevor es so weit ist, studieren die Schuttertälerinnen andere Texte ein. Tritt der Gospelchor "Rejoy" doch am Samstag, 11. Februar, mit den "Golden Harps" in der Martinskirche Lahr auf. Auch auf dieses Benefizkonzert freuen sich die Freundinnen, "denn Singen macht einfach glücklich".