Dieses Teilstück der bisherigen "Alten Landstraße" soll nach dem Willen des Ortschaftsrats Schönberg den Namen "Steinbächle" erhalten. Foto: Baublies

Ein Teilstück der Alten Landstraße heißt künftig Steinbächle / Verbindung zur Passhöhe

Die Straßenbezeichnungen Alte Landstraße und Steinbächle auf der Gemarkung Schönberg sorgen regelmäßig für Verwirrung. Das soll sich nun ändern.

Seelbach. Die Alte Landstraße ist der Verbindungsweg von Seelbach auf die Passhöhe. Etwa 250 Meter vor der Einmündung in die B 415, genau gesagt ab der Gemarkung Lahr, heißt die Straße plötzlich Steinbächle. Für Ortsfremde, die dort nach einer Anschrift suchen, ist das irritierend. Da der Reichenbacher Ortschaftsrat, auf dessen Gemarkung der längere Teil des gesamten Wegs liegt, eine Änderung in den einheitlichen Namen Alte Landstraße abgelehnt hat, empfehlen die Schönberger Räte, das kurze Stück der bisherigen Alten Landstraße jetzt in Steinbächle umzubenennen.

Der Reichenbacher Ortschaftsrat habe die Änderung abgelehnt, so erklärte Ortsvorsteher Albert Himmelsbach, da die dortigen Anwohner sonst neue Adressen bekommen hätten. Von der jetzigen Empfehlung ist laut der Beschlussvorlage dagegen nur ein Seelbacher Anwohner betroffen. Er müsste, sollte der Seelbacher Gemeinderat der Empfehlung des Ortschaftsrats folgen, seinen Briefkopf ändern. Die neue Adresse wäre dann Steinbächle 5 (statt Alte Landstraße 7). Der betroffene Anwohner hat der Änderung zugestimmt.

Ludwig Kopf, Ortschaftsrat und Anwohner der Alten Landstraße, ergänzte, dass es auf der für den Durchgangsverkehr gesperrten Straße – mit dem Hinweis "Anlieger frei" – viel zu viel Durchgangsverkehr geben würde.

In der Bürgerfrageviertelstunde wünschte sich Schwester Melanie, die neben der Kapelle auf der Passhöhe lebt, dass für Andachten dort besser Werbung gemacht werde. Der Rat empfiehlt, dass die Andachten künftig im Seelbacher Gemeindeblatt angekündigt werden sollen.