Monika und Oliver Tendam aus Bad Oldesloe in Schleswig-Holstein besuchen den Campingplatz in Seelbach zum ersten Mal. "Wir sind der Sonne nachgereist", erzählen die beiden. Foto: Axel Dach

Ein Besuch auf dem "Schwarzwälder Hof"

Seit 21 Jahren betreibt Robert Schwörer mit seiner Familie den idyllisch gelegenen Campingplatz "Schwarzwälder Hof" am Ortsrand von Seelbach. Auch in den Pfingstferien konnte sich der Betreiber wieder über viele Gäste freuen.

Seelbach. "Guten Morgen, Herr Schulz, welchen Stellplatz möchten Sie denn? Sie stehen doch gern in der obersten Reihe, ja dann nehmen wir doch den 175iger Stellplatz". Manuela Willmann, Tourist-Mitarbeiterin und von Gästen als "gute Seele" des Hauses bezeichnet, kennt die Wünsche der Stammgäste. Seit 16 Jahren arbeitet sie bei Familie Schwörer und man merkt, dass sie es mit Freude macht. "Man muss sich mit dem Betrieb identifizieren können und gern mit Menschen zusammenarbeiten", bemerkt Willmann.

An Pfingsten sei der Platz voll belegt gewesen, freut sie sich. Überhaupt seien die Gästezahlen in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Die Gäste würden den Platz und die Umgebung einfach lieben, vor allem auch das in 2014 komplett sanierte nahegelegene Familienbad der Gemeinde, erzählt Willmann. Angesprochen auf Neuerungen erklärt sie, dass die Kinderanimation personell aufgestockt wurde. Außer Karsten Schraivogel sei nun auch Teresa Baumann für das Kinderprogramm zuständig. Auch über Pfingsten boten die Animateure allerlei Aktionen an, wobei besonders auf Naturverbundenheit geachtet werde. Ob Stockbrot-Grillabend, Kletteraktionen, Bogenschießen und vieles mehr, die Angebote ließen keine Wünsche offen. Sehr gut würden auch die organisierten Familienwanderungen angenommen.

Den hauseigenen Spa, Wellness- und Saunabereich von mittlerweile 1800 Quadratmetern Größe würden die Gäste ebenfalls sehr schätzen. Zumal es nur sehr wenige Campingplätze gebe, die auf Spa, Sauna und Wellness ausgerichtet seien, berichtet Manuela Willmann. Überhaupt gehe der Urlaubstrend in Richtung "Glamping". Das neue Gästehaus neben dem Hotel-Restaurantgebäude werde voraussichtlich an Weihnachten fertiggestellt.

Während Willmann berichtet, kommt Robert Schwörer dazu, er ist auf der Suche nach einer geeigneten Schwarzwald-Motorradkarte, auf der der Weg zur Renchtalhütte beschrieben ist. Ein Gast, der Harleyfahrer ist, möchte dieses Ausflugsziel erkunden. Schwörers Hobby ist ebenfalls Motorradfahren, und auch er fährt eine Harley. In seinem Betrieb lässt sich sein Hobby gut integrieren, denn er habe schon viele seiner Motorradgäste begleitet und ihnen die Schönheiten des Schwarzwalds gezeigt, erzählt er.

Eine zehnköpfige Gruppe von E-Bike-Fahrern aus dem Hanauerland, Landkreis Rastatt, bereitet sich ebenfalls auf den Start vor, auch von dieser Gruppe kennen einige Gäste Schwörer seit langem persönlich. Der Inhaber des Campingplatzes kennt sich bestens aus mit E-Bikes und kann seinen Gästen Tipps geben. Bei ihm kann man auch zwei E-Bikes ausleihen, außerdem stehen zwei Akku-Ladestationen für E-Bikes zur Verfügung.

Robert Haas, gebürtiger Kuhbacher, gehört zur E-Bike-Gruppe und erzählt lachend: "Wenn mir einer damals gesagt hätte, dass ich eines Tages in Seelbach Urlaub machen würde, hätte ich ihm das nicht geglaubt." Haas und seine Ehefrau Helga Haas, ebenfalls gebürtige Lahrerin, wohnen schon seit 1977 im Hanauerland und ihnen gefällt ihre alte Heimat, das Schuttertal, immer noch sehr gut, insbesondere der Campingplatz in Seelbach.

"So, nun muss ich aber ›Hau‹ machen", sagt Robert Schwörer zu seinem Freund, Karl Wahl, ebenfalls Mitfahrer der E-Bike-Gäste-Gruppe, und beide lachen. Der verdutzt dreinschauenden Berichterstatterin erklären sie, dass im Hanauerland "Hau" Heu bedeutet. Schwörer strotzt nur so vor Energie und geht leichtfüßig zum "Hau machen".

INFO

Glamping

Das Wort stammt aus dem Englischen und ist eine Kombination aus "Glamourös" und "Camping". Es bedeutet also glamouröses Camping. Das gute alte Camping mit Mini-Zelt und Isomatte wandelt sich immer mehr zum Luxusurlaub, zu einem Outdoor-Erlebnis, bei dem Natur- und Camping sowie Luxus und Komfort keine Widersprüche mehr bilden sollen. Glamping gilt als perfekt für Urlauber, die Ruhe und Natur suchen, ohne auf Komfort verzichten zu wollen.