Mitten in Seelbach rollen die Bagger auf dem 2300 Quadratmeter großen Löffler-Gelände. Foto: Baublies

Am Mittwoch haben die Abbrucharbei­ten auf dem Löffler-Areal begonnen

Der Bagger war am Mittwochmorgen angerückt. Am späten Nachmittag würdigten Vertreter der Seelbacher Verwaltung, des Gemeinderats, der Anwohner und des Investors, dass das Löffler-Areal in naher Zukunft zur Seelbacher Geschichte gehört.

S eelbach. "Wir sind froh, dass es losgeht." Damit begrüßte Bürgermeister Thomas Schäfer die rund 25 Gäste, die zum Beginn des Abbruchs gekommen waren. Das Gelände, auf dem noch das ehemalige Gasthaus und zwei Wohnhäuser stehen, hat eine Fläche von insgesamt 2300 Quadratmetern – und befindet sich gegenüber dem Rathaus in der Ortsmitte.

Daher dankte Schäfer neben dem Eigentümer auch den Anwohnern, dass sie diese gravierende Änderung im Ortskern mittragen. Vor allem an Marina Schaub und Lucia Glatz gewandt, deren Geschäft direkt an die Baustelle angrenzt, fügte Schäfer hinzu: "Der Weg in das Rathaus ist kurz." Der Dank des Bürgermeisters richtete sich auch an die Kronenbrauerei aus Offenburg. Deren Eigentum, das denkmalgeschützte Gasthaus "Engel", grenzt auf der anderen Seite an die große Baustelle. In diesem Sinne dankte Schäfer auch Erika Nagel, einer weiteren Anwohnerin. Bruno Langer, Bruder des Eigentümers, sei "ein Motor bei der Entwicklung" des Löffler-Areals in den vergangenen Jahren gewesen.

Schäfer war auch froh, dass man in den vergangenen Jahren alle Einwohner unter anderem bei mehreren Bürgerversammlungen mit ins Boot genommen habe. Daher habe er auch umgekehrt viele Anregungen bekommen, "die wir zum Teil übernommen haben". Zuletzt betonte Schäfer die gute Zusammenarbeit mit dem Investor, der Lahrer Firma Eichner-Bau und den Architekten, der Werkgruppe Lahr.

Bauherr Christian Surbeck und Architekt Christian Göbert waren zum Auftakt vom Ende des Areals gekommen. Ein letzter Dank galt den Vertretern des Gemeinderates, der alle Entscheidungen mitgetragen habe. Man habe "gemeinsam nach vorne gesehen und Veränderungen ins Auge gefasst.

INFO

Der Fahrplan der Baumaßnahmen

Der Abriss des ehemaligen Gasthauses Löffler samt dem dahinterliegenden Wohnhaus und dem Gebäude Hauptstraße zehn, in dem zuletzt die Nachbarschaftshilfe untergebracht war, wird etwa sechs Wochen dauern. Bei den Arbeiten ist der Gehweg auf der östlichen Seite der Hauptstraße gesperrt. Es wird teilweise eine halbseitige Sperrung der Hauptstraße geben (wir werden berichten). Die Fußgängerampel – zwischen "Ideenreich" und dem Anwesen Hauptstraße zehn – wird an die Bucht der Bushaltestelle vor dem Gasthaus Engel verlegt. Die Busse in Richtung Lahr halten in der Zeit vor der Volksbank.