Den Bus der Linie 106 werden die Wittelbacher ab dem neuen Jahr an Samstagen öfter als bisher zu Gesicht bekommen. Foto: Baublies Foto: Lahrer Zeitung

Gemeinderat: ÖPNV-Angebot zwischen Wittelbach und Seelbach verbessert sich an Samstagen

Die Linie 106 der SWEG wird an Samstagen fünfmal zusätzlich von Seelbach nach Wittelbach und zurück fahren. Mit dem Fahrplanwechsel Ende des Jahres sollen die neuen Verbindungen eingerichtet werden.

Seelbach. Mit der verbesserten Anbindung soll die Lebensqualität im Ortsteil verbessert werden, waren sich die Mitglieder des Seelbacher Gemeinderats einig, als sie in ihrer Sitzung am Montag diesen Beschluss fassten.

Lauf dem Beschlussvorschlag sollen Verbindungen, die an Samstagen bisher nur bis zum Tretenhof gefahren sind, nun weiter bis zum Rathaus nach Wittelbach fahren und erst dort wieder umkehren. Zusätzliche Halte in Wittelbach sind jetzt an Samstagen um 7.53 Uhr, 9.30 Uhr, 11.11 Uhr, 14.43 Uhr und um 16.48 Uhr. Nur der Wunsch, dass der letzte Bus am Samstagabend noch um 18.28 Uhr von Seelbach bis nach Wittelbach fährt, wird von der SWEG nicht berücksichtigt. Das sei aufgrund von Anschlussverpflichtungen in Lahr nicht zu realisieren, so die Mitteilung der SWEG.

Der Gemeinderat hatte in seiner Sitzung im Oktober, einer Anregung von Wolfgang Himmelsbach (SPD) folgend, den Vorschlag gemacht, dass die Busse am Samstag bis nach Wittelbach fahren sollten. Die Mehrkosten für die Gemeinde betragen 1500 Euro, Geld, das im nächsten Haushalt eingestellt wird.

Wittelbachs Ortsvorsteher Franz Griesbaum (CDU) signalisierte vonseiten des Ortsteils und des Ortschaftsrats Zustimmung. Wolfgang Himmelsbach nannte die neuen Verbindungen "eine deutliche Verbesserung", die noch dazu "mit geringem Aufwand" umzusetzen sei. Damit würden sich die Fahrten mit dem ÖPNV von und nach Wittelbach am Samstag verdoppeln. Gerade die neuen Busse eröffnen den Wittelbachern die Möglichkeit, am späten Nachmittag in Seelbach einzukaufen, stellte Himmelsbach zufrieden fest.

Auch das neue Angebot bezeichnete er allerdings noch als verbesserungswürdig: "Da muss noch einiges mehr getan werden." So erwartet er, dass der Ausbau der Rheintalbahn mit einem dritten und vierten Gleis auch ganz andere Anforderungen an den ÖPNV stellen wird. Alfred Himmelsbach (CDU) ergänzte, dass die Kosten bei dem neuen Angebot überschaubar bleiben würden. Er würdige das Ergebnis mit einem Kompliment an die Verwaltung und die SWEG.

Der Seelbacher Gemeinderat stimmte der Ausweitung des Samstags-Fahrplans der SWEG dann ohne Diskussion geschlossen zu.