Der neue Vorstand setzt sich aus Stephan Klumpp (vorne von links), Edgar Hacker und Ruprecht Maier zusammen. Martin Kopf (hinten links) und Peter Leufke wurden in der Versammlung zu Ehrenmitgliedern ernannt.                                                                                                             Foto: Baublies

Stephan Klumpp und Edgar Hacker übernehmen das Ruder

Seelbach (bau). Stephan Klumpp und Edgar Hacker sind neue Vorstände des Fußballsportvereins Seelbach (FSV). Bei der Hauptversammlung am Freitagabend im Sportheim wurden zudem Martin Kopf und Peter Leufke zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Klumpp übernimmt das Amt des geschäftsführenden Vorstands, Hacker den kaufmännischen Bereich. Die bisherigen Amtsinhaber Michael Kloos und Markus Pelz hatten vor zwei Jahren angekündigt, dass sie zur regulären Wahl in diesem Jahr nicht wieder kandidieren würden. Ruprecht Maier wurde als technischer Vorstand im Amt bestätigt, ebenso der gesamte restliche Vorstand.

Klumpp war zuvor am Donnerstagabend von der Jugendabteilung erneut zum Jugendleiter gewählt und in diesem Amt in der Hauptversammlung bestätigt worden. Der neue Vorstand erklärte, dass die Doppelbelastung keine dauerhafte Lösung sein dürfe. In der Jugendabteilung war aber am Abend zuvor auch vereinbart worden, dass Silke Lecher Klumpp entlasten wird. Sie wird im Vorstand auch das Stimmrecht für die Jugendlichen wahrnehmen.

Eine Überraschung war die Wahl Hackers zum kaufmännischen Vorstand. Hacker ist aufgrund seines Engagements bereits Ehrenvorsitzender des FSV. Er betonte aber, dass seine erneute Kandidatur als einer von drei Vorständen nur für die Dauer von zwei Jahren gelte.

Ein besonderer Dank des neuen Trios an der Spitze und der Gemeinde galt ausdrücklich Kloos und Pelz für deren Engagement in den vergangenen Jahren. Kloos war insgesamt zehn Jahre Vorsitzender beziehungsweise geschäftsführender Vorstand. Pelz war als Vorstand sechs Jahre für den kaufmännischen Bereich des FSV verantwortlich.

Klumpp erklärte, dass der FSV in dem Zeitraum eine erhebliche Schuldenlast reduziert, seit dieser Saison den Kunstrasenplatz im Betrieb und die erste Mannschaft den Aufstieg in die Bezirksliga geschafft habe. Ein Erfolg sei auch die Jugendarbeit und die Kooperation mit den vier Vereinen im Schuttertal, Reichenbach, Dörlinbach und Schweighausen. Das sei an zwölf Mannschaften und rund 150 Spielern, drei Meisterschaften und zwei Aufstiegen gut zu erkennen. Gelungen waren auch das Sportfest und der Geroldsecker Cup. Damit verbunden ist die gute Zusammenarbeit mit der Schule in Seelbach.

Auf den Kunstrasenplatz verwies auch der scheidende Vorstand in seiner Bilanz. Neben dem Vorstand und vielen Helfern haben sich hier unter den Mitgliedern besonders Martin Kopf und Peter Leufke hervorgetan. Kopf war in Marketing und Werbung engagiert, Leufke der Organisator des gesamten Projekts. Beide wurden in der Versammlung daher zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Bürgermeister Thomas Schäfer dankte dem Verein für das Engagement für das gesamte Schuttertal. Erfreulich fand er, dass bei den Kindern und Jugendlichen sieben Flüchtlinge aus Seelbach trainieren.