Seelbacher Feuerwehrleute haben beim Leistungsabzeichen gezeigt, was sie können. Diese Aufnahme zeigt die "Goldgruppe 1" mit Christine Vetter, der ersten Frau in der Seelbacher Wehr, die das Leistungsabzeichen in Gold errungen hat. Foto: Feuerwehr

Seelbacher Kameraden erwerben das Leistungsabzeichen in Gold / Fehlerfreie Übungen

Engagierte Mitglieder der Seelbacher Feuerwehr haben das Leistungsabzeichen in Gold errungen. Sie hatten bei den Übungen in Hausach fast alles richtig gemacht.

Seelbach/Hausach (red/sl). Nach einer längeren, intensiven Vorbereitungsphase mit bis zu drei Proben in der Woche stellten sich die Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau im Kinzigtal dem Urteil der Schiedsrichter. Da eine Gruppe aus neun Feuerwehrangehörigen besteht, waren zwei Gruppen gebildet worden. Verantwortlich war der stellvertretende Kommandant Christian Vögele, nachdem Oliver Wingert gesundheitsbedingt passen musste.

Im ersten Teil mussten die Wehrleute einen Löschangriff unter Atemschutz möglichst rasch und fehlerfrei ausführen, wobei es aber auch galt, Menschen zu retten – so die Übungsannahme. Der zweite Teil bestand aus einer Übung in technischer Hilfeleistung. Ebenfalls bewertet wurden die Lagemeldungen an die Leitstelle über Funk und besonders das Einhalten der knappen Zeitvorgaben. Der dritte Teil umfasste die theoretische Prüfung mit fachspezifischen Fragen für Gruppenführer, Maschinist und Mannschaft.

Bei allen Teilnehmern war die Freude groß, als das Ergebnis bekannt gegeben wurde – die Seelbacher hatten die Übungen bestens und fast ohne Fehlerpunkte absolviert.

Neben Gruppenführer Christian Vögele haben Christine Vetter, Rico Dach, Patrick Moser, Kai Rehor, Julian Tisch, Martin Volk, Markus Griesbaum, Andre Hafenstein und Andreas Heuberger die Übungen bestanden und somit das goldene Leistungsabzeichen erworben. dabei muss hervorgehoben werden, dass Christine Vetter die erste Frau in der Seelbacher Feuerwehr ist, die das goldene Leistungsabzeichen erworben hat.

Da es am Ende der Prüfung für die Schiedsrichter nichts zu bemängeln gab, konnten die Seelbacher sichtlich erfreut das Abzeichen in den Händen halten. Sie haben es nun sozusagen amtlich, dass sie einen hohen Ausbildungsgrad besitzen.

INFO

Bronze, Silber und Gold

Bronze ist die erste Stufe des Leistungsabzeichens, bei dem die Teilnehmer eine Löschwasserversorgung mit Brandbekämpfung zeigen müssen. Die zweite Stufe ist das silberne Abzeichen, für das die Wehrmänner einen Löscheinsatz sowie eine technische Hilfeleistung zu bewältigen haben. Bei der höchsten Stufe, dem goldenen Leistungsabzeichen, kommt zur Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung eine schriftliche Prüfung hinzu.