Matthias Maier (links), Igor Kindle, Thomas Schäfer, Manfred Uhl und Alessandro Salvatore stellten die Neuerungen im Familienbad vor. Das Bad öffnet am kommenden Samstag. Foto: Kiryakova

Viele Neuerungen in und um das Schwimmbecken / Ausschreibung für Wasserheizung geplant

Das Familienbad Seelbach öffnet am Samstag, 13. Mai. Bürgermeister Thomas Schäfer, Bauamtsleiter Manfred Uhl, die Bademeister Igor Kindle und Matthias Maier sowie Kioskbetreiber Alessandro Salvatore haben die Neuerungen vorgestellt.

Seelbach. Beim Rundgang nieselte es. Das Wasser im Schwimmbecken hatte, dank der Heizung, bereits eine Temperatur von 20 Grad und liegt damit deutlich über der Lufttemperatur. Am Wochenende, so versprachen die Bademeister Kindle und Maier, sollte die Wassertemperatur bei 23 bis 24 Grad liegen.

Neu ist eine markante Mauer mit den Holzbänken gegenüber des Schwimmerbeckens. Dadurch ist schmale Liegewiese ebener geworden, sagte Baumtsleiter Uhl. Hier werden Sonnenschirme noch aufgestellt. Die vom Wittelbacher Aktiv-Park her bekannten Liegestühle am Sprungbecken wurden – allerdings drehbar – auf der Empore fest angebracht. Damit könnten Gäste sich nach der Sonne richten ohne, wie in der vergangenen Saison mehrfach geschehen, die massiven Liegen auf dem Boden zu verschieben, erklärte Uhl. Hier werden Bananenstauden aufgestellt, die von August an Schatten spenden. Schäfer sprach da von "einem südlichen Flair".

Die Stahlkonstruktion an der Breitwellenrutsche wird grün: Hier haben die Bademeister und Mitarbeiter des Bauhofs Kübel aufgestellt, an denen Kletterrosen hoch wachsen. Auf der großen Liegewiese steht jetzt ein Insektenhotel. Das Kleinkinderbecken wird verschönert. Hier werden Clownfische, Delfine oder Kraken aufgemalt, sobald das Wetter mitspielt.

Im Vorraum des Schwallwasserbehälters ist ein neuer Bodenbelag aufgebracht worden. Insgesamt wurden circa 13 000 Euro für diese Verschönerungen und Verbesserungen im Freibad aufgewandt, heißt es in einer Pressemitteilung zum Rundgang. Dabei denkt man vonseiten der Verwaltung bereits an die Saison 2018. Die Ausschreibungen für eine neue Wasserheizung sollen noch diesen Monat erfolgen. Der Einbau ist nach der Saison geplant. Laut Uhl hat es hier eine Zusage für einen Zuschuss von circa 20 000 Euro gegeben.

Bewährtes wird es in diesem Jahr weiter geben: Sigrid Schnurr und Sabine Faißt, Trainerinnen des Turnvereins bieten immer Sonntags von 10 bis 10.30 Aquafitness an. Alessandro Salvatore wird zusammen mit Bruder Michele den Kiosk am Eingang betreuen. Hier wird es keine Veränderungen geben. "Wir machen das, was wir können, richtig", sagte Salvatore. Jetzt fehlen nur noch die Sonne und bessere Temperaturen.

INFO

Öffnungstag

Am ersten Öffnungstag im Familienbad am kommenden Samstag, 13. Mai werden die Gäste von neun bis elf Uhr mit einem Glas Sekt begrüßt. Die Öffnungszeiten sind vom ersten Tag an von 9 bis 20 Uhr. Im Februar hat der Gemeinderat beschlossen, dass die Einzelkarten nach drei Jahren ohne Änderungen für Erwachsene um 20 Cent auf 3,70 Euro und für Jugendliche auf zwei Euro angehoben werden.