Die Seelbacher Verwaltung hofft, dass durch die Preissenkung mehr Menschen auf den ÖPNV umsteigen. Foto: Archiv: Baublies

Verwaltung stellt verbessertes Angebot der TGO bei den Busfahren von und nach Seelbach vor

Seelbach. Das Busfahren zwischen Lahr und Seelbach wird in Zukunft günstiger. Die Verwaltung informierte den Gemeinderat darüber auf der Sitzung am Montag. So vermindert der Tarifverbund Ortenau (TGO) die bisherigen sieben Zonen innerhalb des Verbundes auf drei. Künftig gibt es Kurzstrecken, wie die Fahrt von Lahr nach Seelbach oder zurück, Mittel und Langstrecken. Hauptamtsleiter Pascal Weber stellte die Reform der Tarife unter dem Tagesordnungspunkt "Bekanntgaben" vor. "Diese Änderung hat die Verwaltung bereits 2011 gefordert." Das sei aber damals nicht finanzierbar gewesen. "Um so mehr freut es uns, dass wir nun diese Verbesserung beim ÖPNV haben."

Konkret bedeutet diese Reform, dass Einzeltickets für Erwachsene ab dem kommenden Monat 2,50 Euro (statt wie bisher 3,30 Euro) kosten. Kinder bezahlen dann 1,90 Euro (statt wie bisher 2,20 Euro). Die Monatskarte für Erwachsene schlägt mit 47 Euro zu Buche (vorher 53,20 Euro). Besonders erfreulich aus der Sicht des Seelbacher Rathauses und der Schule ist der Preis der Schülermonatskarte. Denn aufgrund des neuen Preises von 36 Euro werden ab dem neuen Schuljahr die "blauen Berechtigungsscheine" entfallen. Die mussten Schüler, die nach Lahr in die Schule fahren oder aus der Stadt nach Seelbach, jeden Monat beantragen. Der Aufwand entfällt. Wenn Schüler die TGO-Karte abonnieren beträgt der Preis 31,50 Euro (bisher 35,60 Euro. Noch ein Vorteil, laut der Vorlage, künftig können die Schüler die Fahrkarten direkt bei den TGO-Verkaufsstellen beziehen. Schülermonatskarten bietet die Postagentur im Rathaus an, da der blaue Schein entfällt. Der einzige Wermutstropfen. Bürgermeister Thomas Schäfer ergänzte hier das Folgende: "Die Verwaltung hofft, dass die Seelbacher das attraktive Angebot auch nutzen."