Für das Gasthaus Löffner in der Seelbacher Hauptstraße hat bald die letzte Stunde geschlagen. Der Gemeinderat vergibt in seiner Sitzung am Montag die Abbrucharbeiten. Foto: Baublies

Abbrucharbeiten werden vergeben / Blick in die Geschichte

Der Seelbacher Gemeinderat vergibt in der Sitzung am Montag die Abbrucharbeiten des "Löffler-Areals". Damit wird ein wichtiges Projekt der Ortsgestaltung konkret.

Seelbach. Das Gasthaus "Löffler" wurde um 1900 errichtet. Im Zug der Dorfkernsanierung soll das Areal unter den postalischen Adressen Hauptstraße 8, 8 a und 10 nun neu bebaut werden.

Das wirtschaftlichste Angebot für den Abbruch des gesamten Ensembles in Höhe von knapp 227 000 Euro hat die Freiburger Firma Walther Keune Bau abgegeben, die damit der Favorit für die Auftragsvergabe ist. Der Abbruchbagger wird Juni oder Juli anrücken. Laut der Vorlage der Verwaltung, über die der Gemeinderat entscheiden wird, sollen die Abbrucharbeiten rund sechs Wochen dauern. Die Schätzungen für den Abbruch im Jahr 2015 lagen bei 145 000 Euro. Eine genauere Ausarbeitung des Leistungsverzeichnisses umfasst jetzt zusätzlich den Abbruch einer Geländestützwand, einer Außentreppe und anderen Außenanlagen. Mit der Abfuhr und der Entsorgung des Aushubmaterials sowie verschiedener Altlasten entstehen Mehrkosten von 75 000 Euro. Altlasten bestehen aus Schlacke unter dem Fußboden des früheren Kinosaals. Die Kosten für den Kubikmeter Altholz sind deutlich angestiegen. Zudem sind in diesen Mehrkosten Stützen zu Nachbargrundstücken enthalten. Eine allgemeine Preissteigerung wird mit 5000 Euro angegeben.

Auf Nachfrage im Bauamt wird als Baujahr des Ex-Gasthauses Löffler "ca. 1900" angegeben. Der Name "Löffler-Areal" bezeichnet genau genommen die Adressen Hauptstraße 8 a und 8. Die Nummer acht beherbergte die Gaststätte, zwei Wohnungen darüber und zehn Gästezimmer im Dachgeschoss. Die dahinter versetzt erbaute Nummer 8 a bot Platz für den Brauerei-Keller und den Kinosaal. Seit 1994 ist die Gaststätte nicht mehr in Betrieb, das Gebäude dahinter ist sogar bereits seit 1974 außer Dienst. Seit die Nachbarschaftshilfe und die Sozialstation umgezogen sind, steht auch das Haus in der Hauptstraße 10 zur Gänze leer.

Das gesamte Ensemble wird abgerissen. Im Gegensatz zum ehemaligen Klostergebäude stehen die drei Gebäude nicht unter Denkmalschutz.

Die Geschichte des Löffler-Areals ist allerdings älter als das Gebäude vermuten lässt. Heinrich Bohnert gibt in seinem Buch "Bevor‘s rum isch – Dialekt, Sach- und Informationsbuch über Seelbach im Schuttertal" einen kurzen Abriss über die Geschichte des Gasthauses "Löffler": 1863 wurde die "Brauerei Ludwig Löffler" gegründet. 1886 wurde sie in Georg Löffler umbenannt, 1903 in Julius Löffler und 1913 in "Brauerei Josef Himmelsbach". 1943 wurde daraus wieder die "Brauerei Ludwig Löffler". Der letzte Ludwig war der Sohn des Gründers mit demselben Namen. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde der Brauereibetrieb eingestellt. Das französische Militär nutzte danach das Gasthaus kurz als Offizierskasino. Außerdem diente es ehemaligen sowjetischen Kriegsgefangenen als Quartier.

Nun geht die Historie des geschichtsträchtigen Gebäudes zu Ende.

INFO

Gemeinderat

Der Seelbacher Gemeinderat hat seine nächste Sitzung am Montag ab 19 Uhr im Bürgersaal. Dabei werden die Abbrucharbeiten für das Löffler-Areal vergeben. Außerdem stehen noch auf der Tagesordnung: Beschaffung einer neuen Ausgeh-Uniform für die örtliche Feuerwehr, Ausschreibung des Konzessionvertrags für die Stromversorgung der Gemeinde, Bauanträge und die Frageviertelstunde für die Bürger.