Foto: privat

Pfarrerin Anke Doleschal lädt im Januar nach Jordanien ein

"Eine Weihnachtsreise ins Licht" nennt Anke Doleschal die Exkursion nach Jordanien, zu der sie am 2. Januar mit einer kleinen Gruppe aufbricht. Das Land kennt sie fast wie ihre Westentasche.

Seelbach. Die evangelische Pfarrerin ist Reisebeauftragte des Kirchenbezirks. Sie hat bereits zahlreiche Trips in den Iran, nach Israel, Syrien, Ägypten und Armenien organisiert. Ihr liebstes Ziel aber ist Jordanien. Seit 2004 war sie mindestens einmal jährlich in dem Königreich, an dem sie die biblischen Schauplätze und die Wärme des Orients begeistern.

Wenn die 44-Jährige von dem Staat in Vorderasien erzählt, gerät sie regelrecht ins Schwärmen, hebt Sonne und Licht sowie den Duft und die Farben der Wüste hervor. Sie betont aber auch, dass ihre Aufenthalte in Jordanien ihr dabei geholfen hätten, bestimmte Passagen der Bibel besser zu verstehen. Hat sie dort doch Originalschauplätze der Heiligen Schrift kennengelernt, die sie nun auch den Teilnehmern ihrer Studienreise mit christlichem Hintergrund näherbringen will.

Drei Plätze sind noch zu vergeben

Am zweiten Tag geht’s zum Beispiel zur Taufstelle Jesu. "Nicht weit vom Hotel führt ein wunderschön angelegter Spazierweg durch ein Tamariskendickicht zum Jordanufer", erzählt Doleschal, die bei früheren Exkursionen nach Jordanien auch schon mal ins Wasser des Jordan gegangen ist, um ihren Mitreisenden zu veranschaulichen, wie dort einst Johannes taufte. Das nächste Ziel an diesem Tag ist der Berg Nebo. "Dort lassen wir wie Mose den Blick über das Gelobte Land schweifen."

Drei Plätze hat sie auf der achttägigen Reise noch zu vergeben, "spontane Interessenten können gern aufspringen", sagt sie. Am Montagvormittag, 2. Januar, geht’s mit dem Bus nach Frankfurt. Dort hebt ein Flieger von Royal Jordanien um 16.05 nach Amman ab, die Hauptstadt Jordaniens, in der Muslime und Christen zusammen leben. Übernachtet wird in komfortablen Hotels, in denen die täglichen Ausflüge ihren Ausgang nehmen. Dabei haben die Teilnehmer zum Beispiel am dritten Tag Gelegenheit, im Toten Meer zu baden.

Die Mischung aus touristischen Highlights und Stationen mit christlichem Hintergrund macht den Reiz der Reise aus. "Vieles erklärt sich, was in der Bibel steht", verspricht die Seelbacher Pfarrerin, die 2012 nach elf Jahren in Kehl-Auenheim herüber ins Schuttertal gewechselt ist. So werden die Teilnehmer in Jordanien Landschaften betreten, die die Bibel als besonders fruchtbar beschreibt – vor Ort werde sich das bestätigen, so Doleschal.

Sie freut sich auch auf den Besuch in der Wüste Wadi Rum (großes Foto), für den die Gruppe in Jeeps umsteigen wird. "Die Farbgebung dort ist zauberhaft." Die Reisenden erkunden auch die alttestamentarische Wüste Midian, in der Moses dem brennenden Dornbusch begegnete. Weitere Stationen sind unter anderem die Felsenstadt Petra, das Rote Meer, die "Sommeroase" Aqaba und die Königsstraße. Die Teilnehmer werden aber nicht nur viel Neues sehen, sondern auch ihre "Sehnsucht nach Helligkeit" im Winter stillen können, so Doleschal, die ein angenehmes Klima verspricht.

Auskünfte gibt’s im evangelischen Pfarramt unter Telefon 07823/9 65 50. Wer dort auf den Anrufbeantworter spricht, erhält einen Rückruf.