Bürgermeister Thomas Schäfer (links) mit dem neuen Leitungsteam aus Rektor Daniel Janka sowie den Konrektoren Julia Blöcker und Steffen Matzat Foto: Baublies

Julia Blöcker und Steffen Matzat neue Konrektoren in Seelbach / Gremium berät über Namen

Die Leitung der Grund- und Werkrealschule und der Realschule in Seelbach ist wieder komplett. Julia Blöcker und Steffen Matzat sind die zwei neuen Konrektoren. Einen Namen für die Seelbacher Schule soll es am Montag geben.

Seelbach. Die Seelbacher Schule hat mehr als 500 Schüler. Damit sind nach dem Schulgesetz des Landes zwei Konrektoren vorgesehen. Julia Blöcker unterrichtet bereits seit 2007 in der Realschule im Schuttertal Englisch, Französisch und Bildende Kunst. Sie stammt aus Karlsruhe und hat zuvor in Baden-Baden an einer Gesamtschule unterrichtet.

Matzat ist derzeit noch kommissarisch Rektor an der Werkrealschule in Oberharmersbach, zuvor war der dort bereits elf Jahre Konrektor. Er wird die Stelle in der Schulleitung in Seelbach zum neuen Schuljahr antreten. Er kennt die Region aus seiner Lehrertätigkeit in Sulz. Seine Fächer sind Mathematik, Physik und Technik.

Blöcker ist Realschullehrerin, Matzat hat eine Ausbildung als Grund- und Hauptschullehrer. In Seelbach und insbesondere im Leitungsteam ist diese Abgrenzung auf dem Weg zur Verbundschule aber nicht mehr so genau getrennt. So wird Daniel Janka der Rektor der Schule in Seelbach bleiben, Blöcker hat einen Schwerpunkt bei der Verwaltung der Realschule und der Werkrealschule. Matzat wird überwiegend die Grundschule betreuen.

Bei der Vorstellung am Dienstag legten beide Konrektoren sowie Janka und Bürgermeister Thomas Schäfer (im Namen des Schulträgers, der Gemeinde) Wert darauf, dass die neue Leitung ein Team sei. Der Rektor dankte den Lehrern Joachim Gabelmann und Tobias Hummel, die die Aufgabe der zwei Konrektoren während der Vakanz kommissarisch wahrgenommen hatten. Auch in der Zukunft werden neben dem Trio andere Pädagogen eingebunden sein.

Aufgaben haben das Leitungsteam, das gesamte Kollegium und der Schulträger in der näheren Zukunft mehr als genug. Aus dem "Kooperativen Bildungszentrum", das bis zum Schuljahr 2015/2016 getrennt war in die Grund- und Werkrealschule und die Realschule, soll in Zukunft eine Verbundschule mit der Grundschule und einer Sekundarstufe werden.

Was Schülerzahlen angeht, wird genügend Bedarf für das gesamte Schuttertal da sein. Im Schuljahr 2017/2018 wird es eine fünfte Klasse mit 24 Werkrealschülern geben. In der Realschule sind 52 Kinder für die dann zwei fünften Klassen angemeldet. Der Bürgermeister bezeichnete die Schule mit der neuen Leitung daher als zukunftsfähig. Die Weichen dazu seien jetzt verwaltungstechnisch gestellt.

Schäfer ergänzte, dass damit das Leitungsteam der jetzt einzigen Schule in Seelbach komplett sei. Das sei – fast – der letzte Schritt weg vom ehemals "Kooperativen Bildungszentrum". Der letzte Schritt wird ein neuer Name der Seelbacher Schule sein. Darüber soll der Gemeinderat am Montag entscheiden.