Bürgermeister Thomas Schäfer (Mitte) ehrte Johannes Wagner (links) und Clemens Munz für ihr 20-jähriges Engagement im Gemeinderat. Foto: Baublies

Clemens Munz und Johannes Wagner sind seit 20 Jahren im Gemeinderat

Seelbach (bau). Clemens Munz (FBL) und Johannes Wagner (SPD) haben seit 20 Jahren Mandate im Gemeinderat. In der Sitzung am Montag hat Bürgermeister Thomas Schäfer beiden Kommunalpolitikern dafür Urkunden des baden-württembergischen Städtetages überreicht.

Gemeinderäte bekleiden ein Ehrenamt. Es zeichne sich aus durch Spaß, die Bereitschaft zum Helfen und die Absicht, dem Gemeinwohl zu dienen, so Schäfer. Gemeinderäte hätten durch ihre Zusammenarbeit mit der Verwaltung und durch die Verbundenheit mit einer Dorf- oder Stadtgemeinschaft eine große Bedeutung. Aber, so der Bürgermeister: "Das Ehrenamt verlangt viel Zeit." So würden Kommunalpolitiker neben der eigentlichen Arbeit im Gremium auch Repräsentationsaufgaben, etwa bei Vereinsfesten oder runden Geburtstagen, übernehmen.

Clemens Munz ist seit dem 7. Oktober 1996 im Rat. Er war Nachrücker für Herbert Zink in der Fraktion der Freien Bürgerliste. Munz ist Mitglied des Gemeinsamen Ausschusses der vereinbarten Verwaltungsgemeinschaft Seelbach – Schuttertal. Hier erinnerte der Bürgermeister an komplexe Beratungen zum Flächennutzungsplan und der Nutzung der Windenergie. Munz engagiert sich obendrein im Arbeitskreis des Katharinenmarkts sowie im Jugendwerk des Ortenaukreises und ist auch stellvertretender Vorsitzender des Radfahrvereins "Lützelhard-Steinbach".

Johannes Wagner rückte am 4. November 1996 für Georg Schwarz in die Fraktion der SPD nach. Wagner war lange Jahre Feuerwehrkommandant und ist heute Ehrenkommandant der örtlichen Feuerwehr. Er vertritt den Gemeinderat beim Seelbacher Verkehrsverein und als Stellvertreter in der Kommission des Katharinenmarkts. Außerdem ist er maßgeblich – zusammen mit Bauamtsleiter Manfred Uhl – für das Burgfest auf der Hohengeroldseck verantwortlich. Auch im Arbeitskreis zur Neugestaltung des Ortskerns hat Wagner sein Knowhow eingebracht.