Die Organisation von Blutspendeterminen gehört zu den wichtigen Aufgaben des Seelbacher DRK. Symbolfoto: ang Foto: Lahrer Zeitung

Hauptversammlung: Seelbacher Rot-Kreuzler leisten 3332 Einsatzstunden in 2015

Seelbach (bau). Das örtliche DRK ist im vergangenen Jahr sehr aktiv gewesen. Wichtigste Aufgabe für die Zukunft ist die Sanierung des Vereinsheims in der Eisenbahnstraße, außerdem wird ein Jugendleiter gesucht. Das sind die wichtigsten Erkenntnisse nach der Hauptversammlung des DRK-Ortsvereins.

Der Vorsitzende Ulrich Oschwald zog ein positives Resümee des Vereinsjahrs. Demnach ist das DRK mit 515 Mitgliedern einer der größten Vereine in der Gemeinde. Die 22 aktiven Helfer würden sich gerade im Sanitätsdienst stark engagieren.

Einsatzleiterin Michaela Bahls ergänzte, dass die Helfer im Jahr 2015 exakt 3332 Stunden geleistet hätten. Dazu gehörten Dienste beim Katharinenmarkt, Burgfest, Dorffest, Sonnwendlauf, bei Festen örtlicher Vereine oder der Einsatz bei den Freilichtspielen. Hinzu kommen Blutspendetermine und die Unterstützung anderer DRK-Ortsvereine.

Ein Problem hat der Ortsverein allerdings: Derzeit ist der Posten des Jugendleiters vakant. Das sei gerade im Hinblick auf die gute Kooperation mit der Schule beim Schulsanitätsdienst bedauerlich, waren sich die DRK-Mitglieder einig. Würden sich doch dort derzeit 18 Schüler engagieren.

Die gemeinsame Herbstübung mit der Feuerwehr habe wichtige Erkenntnisse gebracht, betonte Oschwald. Das Szenario – ein schwerer Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen – habe anschaulich gemacht, welche Verzahnungen es mit der Feuerwehr gebe und wo Bedarf an Ergänzungen bestehe.

Investieren will das DRK in das Vereinsheim in der Eisenbahnstraße. Fenster und Eingangsbereich sollen energetisch auf einen neuen Stand gebracht werden. Eine Sanierung der Toiletten mit Herstellung der Barrierefreiheit sei zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls nötig, so der Vorsitzende.

Der Lahrer Kreisgeschäftsführer Joachim Hurst danke dem Seelbacher Ortsverein für die gute Zusammenarbeit auf Kreisebene. Die Relation zwischen mehr als 3300 Dienststunden und der Zahl von 22 Aktiven würde für sich sprechen. Ein starkes Vorstandsteam und überaus engagierte Mitglieder würden das Seelbacher DRK auszeichnen, ergänzte Bürgermeister Thomas Schäfer.