Der mutigste der drei Jungstörche hält kurz nach der Beringung wieder Ausschau nach den Eltern. Foto: Gemeinde Seelbach

Vogelexperte Jürgen Vogelbacher seit Jahren immer wieder im Einsatz

Seelbach. Bedenkt man, in welcher Branche der Mann tätig ist, klingt sein Familienname schon fast wie ein Pseudonym: Vogelbacher. Ein echter Künstlername. Und ein wahrer Künstler ist Jürgen Vogelbacher in seinem Bereich tatsächlich. Denn der Schutterwälder kennt sich im Umgang mit Vögeln aus wie kaum ein zweiter. Schließlich verdient sich Vogelbacher als Beringungsbeauftragter der Vogelwarte Radolfzell, wie seine offizielle Berufsbezeichnung lautet, sein täglich Brot mit der Pflege und Betreuung der gefiederten Freunde. Und der erfahrene Vogelexperte hat viel zu tun in diesen Tagen. Besonders eine Tierart verschafft dem Beringungsbeauftragten derzeit eine Menge Arbeit: Störche. Schließlich werden alle Jungstörche, soweit das möglich ist, im Alter von sechs Wochen vom Naturschutzbund beringt. Immer in vorderster Front dabei ist Jürgen Vogelbacher.

Erst vor wenigen Tagen war Vogelbacher in luftiger Höhe auf dem Rathausdach in Seelbach im Einsatz. Dank der Unterstützung der Feuerwehr Lahr um ihren Stellvertretenden Kommandanten Ralf Wieseke, die Vogelbacher mittels Drehleiter den Zugang zum Storchennest auf dem Dach des Rathauses ermöglichte, wurden dort drei Jungstörche beringt. Die Tiere wurden dazu mit einer Decke eingehülltt. Zum einen, damit sie nicht vor Panik aus dem Nest fliehen, zum anderen, damit sie nicht mit ihrem Schnabel um sich schlagen könnten. Wenige Minuten nach Vogelbachers Einsatz sah es aus, als seien die Jungtiere nicht mehr am Leben. Sie stellten sich jedoch lediglich tot. Ein Reflex, der Gefährder von möglichen Attacken abhalten soll. Doch schon kurz darauf hielt der mutigste der drei Störche schon wieder Ausschau nach den Eltern und der erwarteten Nahrung.

Die Storchenjungen sind jetzt rund acht Wochen alt, "der ideale Zeitpunkt für eine Beringung", so Vogelbacher, der über die Ringnummer Herkunft und Flugbewegungen nachvollziehen kann.