Die Mitarbeiterinnen der Bücherei freuen sich auf die Arbeit mit dem neuen Programm: Simone Brandenburger (Hintere Reihe, von links), Barbara Eisele, Brigitte Nielsen-Pohnke, Marianne Otzko (Vordere Reihe, von links), Beate Schilling und Franziska Werth. Foto: Gemeinde

Karteikarten gehören Vergangenheit an / Bücher elektronisch erfasst

Die Gemeindebücherei Seelbach hat über die Ferien mit einer Software den Bestand elektronisch erfasst. Dies verändert auch die Prozedur beim Ausleihen. Das Arbeiten mit den Karteikarten sei nicht mehr praktikabel gewesen.

Seelbach (red/web). Die Kosten für das neue System von rund 5000 Euro wurden von der Gemeinde finanziert und durch eine Spende der Sparkasse ergänzt, schreibt die Gemeinde in einer Mitteilung.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen der Gemeindebücherei besuchten im Vorfeld Büchereien in der Region, die der hiesigen Bücherei in der Größe ähneln, um sich unterschiedliche Computerprogramme anzuschauen. Die Vor- und Nachteile der Computerprogramme wurden gemeinsam diskutiert und die Wahl getroffen. Die neue Software biete ein einfacheres Handling in der Ausleihe mit einem Scanner. Die neuen Bücher erhalten einen eigenen Scan-Code und mit der Verbindung des Computers ins Internet können die Daten des Buches abgefragt werden. Auch die Daten für die jährliche Statistik, die vom Regierungspräsidium Freiburg verlangt wird, sind abrufbar und werden vom Programm automatisch vorbereitet. Das Programm bietet außerdem die Möglichkeit festzustellen, welche Bücher wie oft ausgeliehen wurden, um dies dann beim Neukauf entsprechend zu berücksichtigen. Der Erwerb von Büchern ist damit gezielter und effizienter, heißt es aus dem Rathaus.

Die Zeitplanung sah vor, die Bücher und Hörbücher während der sechswöchigen Sommerferien aufzunehmen, deshalb war auch keine Sommerausleihe während der Schulferien möglich. Vor den Sommerferien wurden der Computer und das Softwareprogramm installiert. Anschließend erhielten die sechs ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Beate Müller vom Rathaus von der Softwarefirma eine Schulung vor Ort. In den Schulferien wurden die rund 6000 Medien von den Mitarbeiterinnen und ihren fleißigen Helfern aufgenommen.

Insgesamt 1000 Bücher wurden aussortiert

Gleichzeitig wurden unter anderem rund 1000 Bücher aussortiert und umgeräumt, die Regale abgewaschen, die Bücher gesäubert und Etiketten entfernt. "Manchmal wurde die Türe erst gegen 20 Uhr zugeschlossen", so Barbara Eisele, "mit von dem Computer flimmernden Augen ging man erschöpft nach Hause."

Auch die Leserdaten wurden elektronisch erfasst. Die Zahl der Leser konnte bisher nicht genau ermittelt werden. Im Moment sind knapp 400 Leser elektronisch erfasst, es kommen aber noch welche hinzu, da noch nicht alle Daten von jedem Leser vorhanden sind. Die fehlenden Daten werden von den Mitarbeiterinnen des Bücherei-Teams bei den Lesern in der Ausleihe persönlich abgefragt.

"Für mich ist das neue Programm eine große Zeitersparnis", sagt Beate Müller, die Ansprechpartnerin für die Bücherei im Rathaus. "Gerade bei der Aufnahme von neuen Medien oder beim Schreiben von Erinnerungen, wenn der Leser die Ausleihfrist überschritten hat." Das Programm bietet auch eine zeitsparende Mahnautomatik.

Die Mitarbeiterinnen des Bücherei-Teams freuen sich laut der Gemeinde auf die Bedienung des neuen Programms und sind gespannt, wie die Leser die Neuerung aufnehmen.

INFO

Pläne

Im nächsten Jahr ist geplant, dass alle Leser einen Leseausweis mit einem Barcode erhalten. So wird die Wartezeit bei der Ausleihe verkürzt. Geplant ist auch ein weiteres Modul als Ergänzung. Bei diesem Modul steht der Bücherkatalog der Bücherei im Internet zur Verfügung. Jeder Leser hat die Möglichkeit von zu Hause im Bestand der Bücherei zu recherchieren und zu Vorbestellungen oder Verlängerungen.