Nachbarschaftshilfe Seelbach übernimmt vielfältige Aufgaben / 5000 Einsatzstunden

Mehr als 5000 Einsatzstunden haben die 42 Helfer der Nachbarschaftshilfe Seelbach im vergangenen Jahr geleistet. Das hat der Vorsitzende Helmut Patzelt bei der Hauptversammlung berichtet.

Seelbach. Die Mitglieder haben unter anderem auch die Feier zum 25-jährigen Bestehen der Nachbarschaftshilfe besprochen. Der Tätigkeitsbericht der Einsatzleitung für das Jahr 2016 trug Sibylle Welter für die verhinderte Einsatzleiterin Pamela Cruishank vor. Wenn auch die Zahl der Personen, die von den Helfern der Nachbarschaftshilfe Seelbach betreut werden, durch Sterbefälle oder Heimeinweisungen im vergangenen Jahr etwas zurückgegangen sei, habe es doch genug Einsätze für das engagierte Team gegeben, so Welter.

Verein unterstützt bei Einkäufen, im Haushalt oder Arztbesuchen

Weit über 5000 Stunden leisteten die 42 Helfer bei Einsätzen. Dazu gehörten praktische Hilfen wie die Unterstützung bei der Alltagsbewältigung, Hilfe beim Schrift- verkehr, Einkaufen, Reinigen der Wohnung, Fahrdienste mit dem Vereinsfahrzeug, Arztbesuche oder Besuche im Pflegeheim und Krankenhaus.

Neun neue Helferinnen sind im vergangenen Jahr hinzugekommen. Fortbildungen, unter anderem auch für den Umgang mit Demenzerkrankungen, sorgten dafür, dass der aktuelle Betreuungsstandard gehalten werden kann. Wegen steigender Nachfragen erwartet die Nachbarschaftshilfe, dass die Arbeit auch 2017 nicht ausgeht.

Mehr zeitliche Schwierigkeiten als gedacht gab es beim Umzug des Vereinsbüros in das neue Domizil mit einem behindertengerechten Eingang in der Markstraße 7, hieß es bei der Hauptversammlung. Einige bauliche Kleinigkeiten müssten noch erledigt werden, bevor im Sommer die offizielle Eröffnung stattfindet.

Ihren 25. Geburtstag feiert die Nachbarschaftshilfe Ende diesen Jahres. Der Verein wurde am 2. April 1992 unter der Regie des damaligen Bürgermeisters Walter Dilger gegründet. Das Festprogramm wird zurzeit ausgearbeitet.

Die Rechnerinnen Karin Cannie und Carmen Kramer berichteten über einen zufriedenstellenden Kassenbericht. Erfreulich viele Spenden trugen zum positiven Ergebnis bei. Die Dankesworte galten nicht nur für Geldspenden von Privatpersonen und Firmen, sondern auch der Sparkasse Offenburg/Ortenau, die den Verein mit einer Sachspende – Stühle und Tische für das Büro – unterstützt hat. Die Grußworte von Bürgermeister Thomas Schäfer und Pfarrerin Anke Doleschal zeigten die Wertschätzung, die dem Verein von Seiten der Gemeinde und der Kirchen entgegengebracht wird.

Für zehn Jahre aktive Tätigkeit in der Nachbarschafthilfe Seelbach wurden Rita Hermann und Ingrid Dombrowski vom Vorsitzenden Helmut Patzelt mit einer Urkunde und einem bunten Frühlingsstrauß geehrt.