Lisa Himmelsbach ist die Frau in der grünen Jacke Foto: Schwab

Spaziergang und Verkostung auf dem Haagseppenhof bei Lisa Himmelsbach

Rund um den idyllisch gelegenen Haagseppenhof bei Lisa Himmelsbach in Seelbach-Schönberg haben am Donnerstagabend etwa 20 Interessierte bei einem Kräuterspaziergang mitgemacht. Das Angebot gehörte zu einer Veranstaltungsreihe des Kreises.

Schönberg. "Ich beschäftige mich am liebsten mit alten und bewährten Pflanzen, die um uns herum wachsen", begrüßte Himmelsbach die Teilnehmer am Donnerstag. "Sehen, Schmecken, Tasten und Riechen in der Natur schenkt positive Lebensgeister": So lautet das Motto der Kräuterexpertin.

Festes Schuhwerk eine Regenjacke angezogen – und es konnte losgehen. Weit brauchten die Interessierten aber nicht gehen. Bei Himmelsbach darf jede Pflanze gedeihen und wachsen. Auch in ihrem Bauerngarten. "Ich bin eine Pflanzensammlerin", erklärte sie beim ersten kurzen Stopp bei der Brennnessel. Dass die Brennnessel viele Mineralien und Vitamin C habe, gut im Müsli oder gut im Pesto sei, erklärte die Kräuterexpertin. Angst brauche man vor ihr nicht zu haben. Man könne sie essen, was natürlich gleich getestet wurde.

Auch die Scharfgarbe sei ein "Allerweltsheil", erklärte Himmelsbach weiter und ließ die Frauen und den männlichen Gast gleich probieren. "Etwas bitter", so das Fazit aller, aber wie die Kräuterexpertin erklärte, mache "bitter im Mund den Magen gesund".

Vom Zipperleinskraut für die Entgiftungskur zur alten wertvollen Gundelrebe als Heilpflanze oder zum Spitzwegerich, dessen Saft man für Bienen und Wespenstiche einsetzen könne, hatte Himmelsbach viele Beispiele für nützliche Kräuter parat. "Die Natur ist grandios", befanden die Teilnehmer unisono. Wo nicht gedüngt werde, sei alles kunterbunt. Man solle nur das ernten, was man zu 100 Prozent auch kenne, so Himmelsbach weiter. Auch sei eine Pflanze erst dann richtig getrocknet, wenn sie raschle, gab sie einen Tipp an alle.

Einen gemeinsamen Abschluss hatte Himmelsbach in ihrer gemütlichen Kräuterstube hergerichtet. Dabei war nicht nur das Gedeck eine Augenweide. Es konnten gleich auch schmackhafte Kräuterspezialitäten probiert werden: Wildkräutersekt, Kräutersuppe, selbst gebackenes Vollkornbrot und leckere Kräuter- und Girschbutter – der Fantasie sind beim Einsatz kaum Grenzen gesetzt. Gekrönt wurde der gelungene Abend von den selbst gebackenen Lavendelkeksen. Die Veranstaltung gehörte zu der Reihe "Donnerstags in der Ortenau – Genuss mit allen Sinnen".

INFO

Naturexpertin

Lisa Himmelsbach hat an der Freiburger Heilpflanzenschule eine Ausbildung zur Phytopraktikerin, eine Weiterbildung zur Phytoexpertin und eine Nachfortbildung in der Naturkosmetik und Aromatherapie absolviert. Im Angebot: Tipps zur Erkennung von Wildpflanzen und Bäumen, Herstellung einer pflanzlichen Urtinktur, Kosmetik und Heilsalben, Kräuteressige, Blütenzucker und Kräutersalze, gemeinsames Wildkräuter sammeln, kochen und essen, Wildkräuterspaziergänge und vieles mehr. Mehr Infos unter www.haagseppenhof.de.