Freiwillige Helfer haben gestern die Festbude der Eulenzunft aufgebaut. Foto: Baublies Foto: Lahrer Zeitung

Katharinenmarkt: Vereine haben ihre Vorbereitungen getroffen / Eröffnung heute um 18.45 Uhr

Das Warten hat ein Ende, heute Abend beginnt der 561. "Kätterlismärkt". Die Vereine haben bis zuletzt am Aufbau ihrer Buden und Lauben gearbeitet.

Seelbach. Ungemütlich wurde es gestern um 10.30 Uhr: Der Schauer war ausdauernd und kräftig. Die Mitglieder der Eulenzunft hatten da aber bereits gut lachen, stand doch der größere Teil ihrer Hütte in der Geroldseckerstraße, lediglich zwei Dachspannen fehlten noch. Hier war beim Platzregen also alles in trockenen Tüchern. Dagegen hatten gleichzeitig die Helfer des Jugendclubs "Holzwurm" Pech, wurden sie doch mitten in den Aufbauarbeiten von der Nässe von oben erwischt. Am Mittag, als der nächste ordentliche Guss von oben kam, war bei den Holzwürmern dann aber auch alles so weit fertig.

Die Betreiber der Fahrgeschäfte hatten ihre Aufbauarbeiten bis gestern erledigt. Hier war alles ordentlich verpackt. Auf der Bühne im Klostergarten hat indes der Bauhof vorgesorgt und ein großes Segeltuch aufgespannt. Es sorgt dafür, dass die Darsteller des historischen Schauspiels heute Abend nicht im möglichen Regen stehen.

Trotz des schlechten Wetters war am gestrigen Freitag also überall viel an letzten Vorbereitungen zu erkennen. Das wird sich auch am heutigen Samstag noch fortsetzen, die Vereine werden bis in den Nachmittag hinein ihre Lauben einrichten.

Eröffnet wird der Katharinenmarkt heute um 18.45 Uhr, kurz danach wird die neue "Katharina" vorgestellt, ehe das traditionelle historische Schauspiel beginnt, in dem der Kaiser und Diebold um das Marktrecht für Seelbach feilschen.

Die fliegenden Händler kommen überwiegend erst heute an. Mitunter wird da auch eine Spät- oder gar Nachtschicht eingelegt, damit beim Marktbeginn am Sonntag um 10 Uhr alles fertig ist. Die Besucher können sich auf mehr als 250 Marktstände freuen – natürlich auch am Montag ab 9 Uhr.

Die Organisatoren haben an alles gedacht, auch in diesem Jahr werden etwa eine Polizeiwache im Feuerwehrgerätehaus und ein Sanitätsdienst im DRK-Heim eingerichtet. Beide sind am Samstagabend sowie am Sonntag und Montag während der Marktzeiten von 10 bis 18 Uhr besetzt. Auch die Polizeiwache ist am Sonntag- und Montagabend besetzt.

Wie in den vergangenen Jahren werden wieder Fahrten zum Katharinenmarkt mit den Bussen der SWEG angeboten. Auch dieses Jahr gibt es wieder die Nachtbusse, die Besucher aus dem Schuttertal und Lahr am Samstag- und Montagabend zum Katharinenmarkt und wieder nach Hause befördern. Der Fahrpreis beträgt für die Hinfahrt zwei Euro und für die Rückfahrt drei Euro. Fahrscheine der TGO-Tarifverbund Ortenau GmbH werden nicht anerkannt. Weitere Infos zum Markt und zu den Sonderbussen finden sich auf der Homepage der Gemeinde.

Weitere Informationen: www.seelbach-online.de