Bei der Ausstellung "Photomagie" kombiniert Dieter Hans Atz Fotografie und Malerei. Foto: Atz

Dieter Hans Atz zeigt Werke im Bahnhöfle / Künstler experimentiert mit Techniken

Analoge und digitale Fotos sowie übermalte und digital bearbeitete Bildkreationen stellt Dieter Hans Atz im September im Seelbacher Bahnhöfle aus. Der Lahrer versteht Fotografie als zeitgenössisches Ausdrucksmittel von bildender Kunst.

Seelbach. In seinen Fotos vermischen sich verrätselte Farb- und Formgestaltung mit realen Collage-Elementen. Die Ausstellung "Photomagie" ist am Samstag und Sonntag, 9. und 10. September, jeweils von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Den Besucher erwartet laut Ankündigung eine magische, illusionistische Lichtmalerei. Fotografien, Fotopaintings, Collagen und Digital Imaging. Atz ist eigentlich kaufmännischer Angestellter bei einer Firma in Steinach.

Autodidakt beschäftigt sich seit mehr als 40 Jahren mit der Fotografie

Seit mehr als 40 Jahren beschäftigt er sich mit analoger und digitaler Fotografie und sieht diese als Erholung vom beruflichen Alltag. Seine Arbeiten hat der Autodidakt bereits bei eigenen Ausstellungen in und um Lahr gezeigt.

"Ob ich analog arbeite oder mit digitalen Kameras fotografiere, hängt vom jeweiligen Motiv ab. Besonders bei Reportagen und ausgewählten Porträts greife ich gerne auf altbewährte Fototechnik zurück. Zum einen, um mich rein auf das Motiv zu konzen- trieren, zum anderen, um mir ein Stück Know-how alter Aufnahme- und Labortechnik zu bewahren", gibt Atz auf seiner Internetseite einen Einblick in seine Arbeit.

Bei seinem Studium an der Kunstakademie ist er mit der "gestischen Malerei" in Berührung gekommen, beschreibt Atz auf seiner Internetseite. Seitdem experimentiert er mit dem Übermalen von Fotografien.

Betrachter müssen bei den Arbeiten genauer hinschauen

Um eine, dem Original annähernd gute Wiedergabe seiner Arbeiten zu erreichen, stellte er hochauflösende digitale Bilddateien von seinen besten Arbeiten her. Auf diese Weise entstanden limitierte Fotos auf Alu-Dibond, Leinwand oder als Poster.

In diesem Jahr widmet sich Atz teils der analogen Fotografie und arbeitet an den sogenannten Fotopaintings weiter. Dem Lahrer ist bei seiner Arbeit wichtig, den Betrachter mit in die Ausstellung einzubeziehen – und so auch in Seelbach.

"Ich möchte Bilder zeigen, an denen die Besucher nicht einfach nur dran vorbei laufen", erklärt Atz unserer Zeitung auf Nachfrage. "Vieles an den Werken ist nicht sofort erkennbar. Die Betrachter müssen sich erst auf das Bild einlassen und länger hinschauen", stellt der Künstler sein Ausstellungskonzept vor.

INFO

Öffnungszeiten

Die Fotoausstellung von Dieter Hans Atz ist am Samstag und Sonntag, 9. und 10. September, geöffnet. Jeweils von 9 bis 18 Uhr können Besucher die Bilder im Bahnhöfle Seelbach sehen. Weitere Informationen zum Künstler gibt es im Internet unter www.atzphotos.de. Infos über das Studium an der Akademie für Bildende Kunst Lahr gibt es auch im Internet unter www.kunstakademie-lahr.de.