Bettina Brenndörfer (Querflöte) und Bruno Litterst (Gitarre und Gesang) gestalteten das Musikprogramm. Foto: Vögele

Nacht der Lichter: Kirchengemeinde St. Nikolaus greift Gottesdienstform aus Taizé erfolgreich auf

Die "Nacht der Lichter" in St. Nikolaus hat die Gelegenheit eröffnet, das Gotteshaus einmal ganz anders zu erleben. Kerzen und das Musikprogramm sorgten für eine besondere Atmosphäre.

Seelbach. Diese besondere Art der Meditationsgottesdienste ist im burgundischen Ort Taizé nahe der berühmten Abtei Cluny beheimatet, der in den vergangenen Jahrzehnten zu einem ökumenischen Wallfahrtsort vor allem für Jugendliche geworden ist. Dort gründete 1946 Frère Roger Schutz die ökumenische Brudergemeinschaft von Taizé. Diese Gemeinschaft rät den Gläubigen: "Lebe das, was du vom Evangelium verstanden hast, und wenn es noch so wenig ist, aber lebe es!"

Meditative Lieder und Musik, Gebete und Lesungen sowie das Licht vieler Kerzen sind die Grundelemente dieser Gottesdienste, wie er auch am Freitagabend in Seelbach gefeiert wurde. Ziel dieser Feier war nach den Worten des Teamleiters Hansjörg Vögele: Heraustreten aus dem Alltag hinein in den geschützten Raum der Kirche, die vor allem durch viele Kerzen und das spärliche elektrische Licht eine besondere Faszination ausübte.

Bettina Brenndörfer (Querflöte) und Bruno Litterst (Gitarre und Gesang) gestalteten den musikalischen Part der "Nacht der Lichter" mit Gesängen aus Taizé, die mit ihrer Ausgewogenheit Ruhe in den Alltag und in die Herzen bringen können. Knapp bemessene Schrifttexte luden zur Reflexion ein, und die immer wieder eingestreuten Zeiten der Stille gaben den Anwesenden Gelegenheit, ihre eigenen Gedanken, Sehnsüchte und Hoffnungen ins persönliche Gebet einfließen zu lassen.

Eine Lichterprozession sollte verdeutlichen, dass Christen mit der Botschaft von der Liebe Christi dieses Licht nicht gepachtet haben, sondern es hinaus in die Welt bringen sollen. Darum führte diese Prozession hinaus ins Dunkel der Nacht. Doch war es wie ein sprechendes Symbol: Der plötzlich aufkommende kalte Wind löschte die meisten der zitternden kleinen Lichter aus, sodass nur wenige dem Wetter standhalten konnten. Vielen erschien dies wie ein beredtes Beispiel der gegenwärtigen allgemeinen Situation.

Der Erlös aus dem Kerzenverkauf bei der "Nacht der Lichter" kommt der evangelischen Kirchengemeinde Seelbach für die Orgelrenovierung zugute.