Helga Kubina (links) und Manfred Uhl wuren von Monika Schmidt für 40 Jahre Treue geehrt. Foto: Kiryakova

Helga Kubina und Manfred Uhl seit 40 Jahren bei der Awo / Vorstand bestätigt

Seelbach (wm). Eine positive Bilanz über das Vereinsgeschehen im 96 Mitglieder zählenden Awo–Ortsverein wurde in der Jahreshauptversammlung im FSV Sportheim gezogen..

Neben Bürgermeister Thomas Schäfer und der Awo- Kreisvorsitzenden Monika Schmidt konnte die erste Vorsitzende, Helga Kubina, Mitglieder und Freunde willkommen heißen.

In seinem Rückblick auf 2016 erinnerte Schriftführer Walter Munz an die Spuren, die das vergangene Jahr hinterließ und bei der besonders die 50-Jahr-Feier positiv in Erinnerung bleibt.

Daran knüpfte auch Bürgermeister Schäfer an, der in seinem Grußwort den Dank der Gemeinde überbrachte. Er freute sich auch darüber, dass die Awo Baden auf dem Tretenhof, in dem ein Kindergarten und die Altenpflegeschule untergebracht sind, in Seelbach präsent ist.

Zu den Aktivitäten des Ortsvereins im Jahr 2016 zählen unter anderem: eine Geldspende an die Awo-Rehabilitationsklinik für Kinder und Jugendliche in Schönwald, die Patenschaften an die Amsel-Kontaktgruppe Ortenau, Fördermitgliedschaft des Vereins Frauen helfen Frauen Ortenau. In Seelbach bekamen die Kinder von St. Elisabeth in Wittelbach neue Spielgeräte, am Rebberg wurde eine Ruhebank gespendet. Eine Geldspende gab es für das Awo-Kinderhaus Tretenhof, Flüchtlingskinder bekamen zum Schulanfang Schulartikel, beim Herbstfest im Caritas Seniorenhaus St. Hildegard gab es ofenfrischen Zwiebelkuchen und Brezeln zur musikalischen Unterhaltung. Schon lange Jahre beteiligt sich der Ortsverein mit einer namhaften Geldspende bei der Weihnachtsaktion der Gemeinde mit den beiden Kirchen und der Schule.

Die Kreisvorsitzende Monika Schmidt lobte die Aktivitäten des Ortsvereins und wünschte auch weiterhin dem Ortsverein Schaffenskraft und Ideen zumal die Awo für ihre vielfältigen Aufgaben immer mehr gebraucht wird.

Eine sorgfältig geführte Vereinskasse konnte Kassierer Franz Zehnder in seinem Kassenbericht präsentieren. Dieser schloss trotz vieler Ausgaben mit einem kleinen Plus. Die einwandfreie Kassenführung lobten die Kassenprüfer Wolfgang Himmelsbach und Manfred Uhl.

Die Entlastung des Gesamtvorstands durch die Mitglieder war dann selbstverständlich. Für 40 Jahre Treue erhielt Helga Kubina von Monika Schmidt die goldene Ehrennadel mit Urkunde, einem Gutschein und einem Blumengruß. Helga Kubina ist seit ihrer Kindheit mit der Arbeiterwohlfahrt verbunden, war doch ihr Vater Franz Feißt seit der Gründung am 16. Dezember 1966 aktiv in der Vorstandschaft tätig und die Gründung wurde im Hause Feißt vorbereitet.

Ebenfalls für 40 Jahre Treue wurde Manfred Uhl geehrt, während Monika Münschke und Edgar Dilger dem Ortsverein seit 25 Jahren verbunden sind.