Die Kinder des Kindergartens St. Ni­kolaus haben gut lachen. Von einer Kostenerhöhung wissen sie wohl nichts. Foto: Baublies

Gremium beschließt Erhöhung einstimmig / 6,05 Prozent an Mehrkosten für Eltern

Eltern müssen für die Betreuung ihrer Kinder künftig noch tiefer in die Tasche greifen. Die guten Tarifabschlüsse für Erzieherinnen aus dem Jahr 2015 werden damit zum Teil an die Eltern weitergegeben, so die Begründung.

Seelbach. Aufgrund der Tarifabschlüsse für Erzieherinnen aus dem Jahr 2015 fällt die Steigerung für das neue Kindergartenjahr nach den Sommerferien höher aus als gewohnt (siehe Info). Der Tarifabschluss Ende des Jahres 2015 habe – laut Beschlussvorlage – für das Personal der Kinderbetreuungseinrichtungen teilweise erhebliche Verbesserungen mit sich gebracht.

Theoretisch sollte die Deckung durch die Beiträge der Eltern bei 20 Prozent im Land Baden-Württemberg liegen. Das aber würde auch durch die jetzige Anpassung nicht erreicht, betonte Bürgermeister Thomas Schäfer. Man habe daher vonseiten der Verwaltung beschlossen, dass dieser Tarifabschluss von vor mehr als zwei Jahren zu einem Teil durch die Beiträge der Eltern mitgetragen werden sollte.

Für das neue Kindergartenjahr steigen die Beiträge im statistischen Mittel um 6,05 Prozent. Ein Teil des Tarifabschlusses sei bereits im Kindergartenjahr 2016/2017 auf die Elternbeiträge umgelegt worden.

Daher wäre die Erhöhung in diesem Jahr geringer, wie es Vertreter von Gemeinde- und Städtetag sowie der Kirchen im Land empfohlen hätten. Dort sei eine Steigerung von acht Prozent empfohlen worden. Man werde nach der Anpassung der Beiträge Jahr 2017/2018 im darauffolgenden Kindergartenjahr 2018/2019 wieder zu den gewohnten Steigerungen von drei Prozent zurückkehren. Die Erhöhung wurde vorab besprochen. Das liest sich in der Vorlage so: "Die Träger und Leitungen der Kindertagesstätten wurden vorab über die Beitragsanpassung informiert."

Laut Angaben des Seelbacher Bürgermeisters hätten auch die Elternvertreter keine Einwände zu der zu beschließenden Anpassung der Beiträge gehabt.

Fragen oder kritische Einwände gab es auch vonseiten der Räte nicht. So stimmte der Rat der Vorlage am Ende geschlossen zu.

INFO

Die neuenGebühren 2017/18

Die drei Kindergärten der Gemeinde Seelbach bieten verschiedene Betreuungsmöglichkeiten an. Die Gebühren werden dazu gestaffelt, je nach Anzahl der Kinder pro Familie. So steigen im Kindergarten St. Nikolaus die Gebühren für eine Familie mit einem Kind bei Regelbetreuung um sechs Euro bei zwölf Monatsbeiträgen. Bei Kindern ab dem zweiten Lebensjahr erhöhen sich die Beiträge um zehn Euro. Bei Verlängerten Öffnungszeiten steigen die Kosten um sechs Euro (oder zwölf Euro für Kinder unter drei Jahren). Bei der Ganztagsbetreuung sind Altersunabhängig 15 Euro mehr. Im darauffolgenden Jahr steigen die Kosten in einem geringeren Umfang an.