Die Schmökerecke ist beliebt bei Kindern und Erwachsenen. Foto: C. Dach

Seelbacher Gemeindebücherei feiert 75-jähriges Bestehen / Spezielle Veranstaltungen

1941 gegründet, besteht die Gemeindebücherei Seelbach nunmehr seit 75 Jahren. Der Geburtstag wird mit einer Jubiläumswoche gefeiert, die am morgigen Sonntag (ab 14 Uhr) mit einem Tag der offenen Tür und einem Bücherflohmarkt startet.

Seelbach. Pascal Weber, der Leiter der Kultur- und Touristinfo der Gemeinde Seelbach, kann einiges zur Historie der Gemeindebücherei berichten: Theodor Simon, der damalige Bürgermeister von Seelbach, habe anno 1941 einen Antrag auf Errichtung einer Volksbücherei gestellt. Daraufhin habe die Gemeinde Seelbach 221 Bücher erhalten. Die Einrichtung sei zunächst bis Ende des Zweiten Weltkriegs geöffnet gewesen.

Danach musste der gesamte Bücherbestand von der Gemeinde an das damalige Landratsamt, Kreis Lahr, zur Entnazifizierung abgeliefert werden. In einem Schreiben von 1947 bat die Gemeinde den damaligen Landrat darum, die Bücher wieder zurückzugeben, jedoch ließe sich nicht mehr zurückverfolgen, in welchem Jahr dies dann tatsächlich geschah.

1954 sei eine Wanderbücherkiste für die Heimatvertriebenen eingerichtet worden, aus der diese Bücher ausleihen konnten. 1959 schließlich fand der Wiederaufbau der ehemaligen Volksbücherei statt. Für Neuanschaffungen gab es in den Jahren 1959 bis 1986 Zuschüsse von Kreis, Land und Bund. Im April 1960, berichtet Weber, sei die Verwaltungsangestellte Käte Reiche erste Büchereileiterin geworden, man konnte sich nun in einem kleinen Raum mit zwei Schränken, der sich in der heutigen Postagentur befand, Bücher ausleihen. Auch die Borromäus-Bibliothek der katholischen Kirche und die Schülerbücherei seien in den 50er- und 80er-Jahren in die Gemeindebücherei übergegangen.

Heute umfasst das Angebot rund 6500 Werke

Jährliche Spenden von der Bezirkssparkasse Lahr in den Jahren 1958 bis 1965 in Höhe von 100 bis 200 D-Mark wurden für den weiteren Aufbau beziehungsweise die Erweiterung verwendet. Im Jahr 1983 zog die Bücherei schließlich in das Obergeschoss des damals neu errichteten Bürgerhauses im Klostergarten um. Schon 1992 wurden erneut die Kisten gepackt, die Bücherei richtete sich im Untergeschoss des Rathauses ein, wo sie sich auch heute noch befindet. 45 000 D-Mark habe der Umbau gekostet, so Weber.

Erst im Jahre 1994 wurde ein Benutzungsentgelt für Neuanschaffungen eingeführt. 2002 wurden die Räume erweitert, neugestaltet und eine "Schmökerecke" für Kinder eingerichtet. Diese Erweiterung kostete die Gemeinde rund 26 500 Euro. Alle Investitionen, Umbauten und Ideen, sagt Weber, hätten sich gelohnt und kämen heute den rund 600 Lesern zugute.

Etwa 6500 Bücher umfasst derzeit das Angebot der gemeindeeigenen Bücherei im Rathaus in Seelbach, sechs ehrenamtliche Mitarbeiterinnen sind dort regelmäßig tätig. Sitzgruppe und Kinderecke sind ideal, um gemütlich in den ausgewählten Lesestoff hineinzuschnuppern, dem Nachwuchs vorzulesen und letztendlich sich dann für ein Buch zu entscheiden. Das Angebot der Gemeinde umfasst Krimis, Thriller, Sachbücher, Unterhaltungsliteratur (Belletristik) sowie eine große Auswahl für Kinder und Jugendliche. Auch Hörbücher für alle Altersgruppen kann man ausleihen.

Derzeit wird noch – wie von Anfang an – mit Karteikarten gearbeitet. Doch will die Gemeinde ab 2017 beginnen, zu digitalisieren. Geöffnet hat die Bücherei jeden Mittwoch von 17 bis 19 Uhr sowie am Samstagvormittag von 10 bis 12 Uhr. Das jährliche Leseentgelt kostet für Kinder und Jugendliche fünf, für Erwachsene und Familien zehn Euro.

INFO

Progamm in der Jubiläumswoche

> Die Jubiläumswoche startet am morgigen Sonntag, 23. Oktober, mit einem Tag der offenen Tür von 14 bis 17 Uhr. Besucher können sich an diesem Tag Bücher ausleihen. Zudem wird ein Bücherflohmarkt veranstaltet.

> Am Mittwoch, 26. Oktober, wird das Programm mit einer Jubiläumsvorlesestunde für Kinder (Beginn um 16 Uhr) fortgesetzt. Ab 19.30 Uhr erfährt man beim Literaturabend in der Bücherei, was zum Beispiel Bürgermeister Schäfer gerne liest. Moderiert wird der Abend von Helmut Dold.

> Den Abschluss der Jubiläumswoche bildet die Showlesung der Autoren Alexander Rieckhoff und Stefan Ummenhofer mit musikalischer Umrahmung durch die Dörr-Brüder am Freitag, 28. Oktober, ab 19 Uhr im Bürgerhaus. Der Eintritt ist frei, Spenden sind aber willkommen.

> Weitere Infos zum Jubiläum gibt es im Internet unter www.seelbach-online.de und bei der Tourist-Info unter Telefon 07823/94 94 52.