Foto: Baublies

Projekt Kunstrasenplatz ist abgeschlossen / Offizielle Einweihung am Wochenende

Der Ball rollt auf dem neuen Kunstrasenplatz des FSV Seelbach: Mitte August lief der Test- und Spielbetrieb an. Offiziell eingeweiht wird die "Julabo-Arena" am kommenden Wochenende.

Seelbach. "Mit dem Gesamtergebnis bin ich höchst zufrieden", sagte Gesamtprojektleiter Peter Leufke gestern auf Nachfrage der "Lahrer Zeitung". "Die Anlage ist sehr gelungen und fügt sich in die Landschaft ein."

Der Verein hatte sich unter anderem dafür entschieden, einen Kunstrasenplatz zu bauen, um bessere Trainings- und Spielmöglichkeiten und ein attraktives Umfeld für die Jugendspieler zu schaffen. Zudem ist die Verletzungsgefahr geringer als auf einem Hartplatz und Kleidung und Schuhe würden geschont.

Von Mai bis August dauerte die reine Bauphase (wir haben berichtet). "Die Vorbereitungsphase waren aber zweieinhalb Jahre", erklärte Leufke. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 330 000 Euro. Rund 150 000 Euro steuerte die Gemeinde bei, von der Regionalstiftung der Sparkasse Offenburg/Ortenau gab es 50 000 Euro. Der Badische Sportbund hat einen Zuschuss in Höhe von 67 500 Euro zugesichert. Die Auszahlung könne aber noch bis zu drei Jahre auf sich warten lassen. Der FSV hatte daher kürzlich bei einer außerordentlichen Sitzung beschlossen, einen Kredit zur Zwischenfinanzierung aufzunehmen.

Gesamtkosten von rund 350 000 Euro

Zu den 330 000 Euro für den Kunstrasenplatz kommen rund 20 000 Euro unter anderem für Sanierungsmaßnahmen am Sportheim und den Bau einer neuen Garage für den Traktor, der zur Pflege des Rasens notwendig ist. Dadurch, dass einige Arbeiten in Eigenleistungen ausgeführt wurden, hätten Kosten von rund 150 000 Euro eingespart werden können. Der Eigenanteil des Vereins lag laut Leufke insgesamt bei rund 100 000 Euro. Um diese zusammenzubekommen, hat sich das "Macher-Team", wie Leufke es nennt, das aus ihm, Martin Kopf und Edgar Hacker besteht, einiges einfallen lassen.  So wurden unter anderem ein eigener Jugendkalender verkauft und etwa beim Bauernmarkt Spenden gesammelt. Der Verein bietet Interessierten zudem die Möglichkeit, einzelne Parzellen auf dem Kunstrasenplatz zu kaufen.

"Die Schlussrechnung fehlt noch, aber so wie es aussieht, legen wir eine Punktlandung hin", sagte Leufke. So sei der Platz "schuldenfrei" gebaut worden, was bei derartigen Projekten eher die Ausnahme sei. "Das ist ein toller Erfolg und erfüllt einen natürlich mit Stolz und Freude", so der Projektleiter. Allerdings habe das Ganze auch viel Arbeit erfordert und auch Nerven gekostet. "Mitunter hat es auch Enttäuschungen gegeben." Zum Beispiel, als klar wurde, dass die Dränage nicht richtig funktionierte, und eine neue Entwässerungstechnik eingebaut werden musste (wir haben berichtet).

Am Ende hätten sich alle Mühen aber gelohnt. Leufke dankte in dem Zusammenhang auch noch einmal allen Helfern sowie dem Architekten Klaus Meyer für das ehrenamtliche Engagement. Für Leufke, ehemaliger Rektor der Werkrealschule, seien vor allem die Jugendlichen seine Motivation gewesen. "Viele, die beim FSV kicken, sind ehemalige Schüler", sagte er. Wenn er sie nun auf dem fertigen Platz sehe, gehe ihm das Herz auf.

Die Arena könne sich sehen lassen. Die Spielfläche misst 90 mal 61,5 Meter, hinzu kommen vier Meter hinter den Toren und auf den Seiten je zwei Meter zu den Zuschauern. Der Spielbetrieb läuft seit Beginn der Saison. Leufke: "Es gibt Spieler, die wollen nicht mehr aufs Gras."

Weitere Informationen: www.fsv-kunstrasen-arena.de.

INFO

Eröffnungswochenende

Für Freitag, 30. September, ist die Einweihung mit geladenen Gästen, darunter Sponsoren, geplant. Auf Samstag, 1. Oktober, sind alle Interessierten auf den neuen Platz eingeladen. Ab 11 Uhr besteht die Möglichkeit zu Besichtigungen. Schautafeln bieten Informationen zu dem Projekt, und eine Kuchentheke wartet auf die Besucher. Ab 13.30 Uhr finden Jugendspiele der B -, C 2- und C 1-Junioren statt. Um 19 Uhr beginnt ein Dankeschön-Fest im Sportheim und dem angrenzenden Festzelt mit Musik von Ulli Bohnert. Am Sonntag, 2. Oktober, ist ab 10 Uhr Spieltag der F-Junioren. Ab 13 Uhr spielt die zweite Mannschaft des FSV gegen den SV Oberharmersbach II, ab 15 Uhr stehen sich die beiden ersten Mannschaften gegenüber.