Die Schüler jubeln gemeinsam bei der Siegerehrung. Foto: Axel Dach

Kinder zeigen beim Grundschulcup im Schluchwaldstadion großes Engagement / Sport und Spaß

Dörlinbach. Bereits zum zwölften Mal veranstaltete der SVD den Grundschulcup im Schluchwaldstadion. Jeweils vier Mädchen- und Jungenmannschaften der drei Grundschulstandorte Schuttertal, Dörlinbach, Schweighausen und die Grundschule Seelbach traten in spannenden Fußballspielen und Gaudi-Wettkämpfen gegeneinander an, um den begehrten Wanderpokal zu ergattern.

Die Schüler waren engagiert bei der Sache, wenngleich bei verpatzten Torschüssen einige enttäuscht ihre Haare rauften. Schussgewaltig landeten auch einige Bälle in Richtung Zuschauer, anstatt in das Tor. Glücklicherweise hatte hier der SVD vorgesorgt und eine Gitterabsperrung zwischen Publikum und Spielfeld aufgestellt.

Zunächst waren dieMannschaften in einem Fußballturnier gefordert, die Spielzeit betrug dabei jeweils 15 Minuten. Danach hatte der SVD Gaudi-Spiele für die Grundschüler vorbereitet. Als erste Disziplin mussten sie sich, mit dem Kopf nach unten, zehn Mal schnell um eine Stange drehen, dann losrennen und versuchen, den Ball ins Tor zu schießen. Hierbei konnte man beobachten, dass die Mädchen weitaus weniger torkelten als die Jungs und viel treffsicherer waren.

Beim "Bälle auffangen", warf ein Schüler einen Tennisball über das Tor, der andere musste diesen mit einem Eimer auffangen, was leichter aussah, als es war, denn viele Bälle landeten daneben. Viel Spaß machte den Teilnehmern auch das Bobby-Car-Rennen quer über das gesamte Feld.

Angefeuert von ihren Lehrern, Familienangehörigen und den übrigen Klassenkameraden gaben alle ihr Bestes, doch eine Mannschaft ragte heraus: die SGS-Mädels der Grundschule Schweighausen. Sie ergatterten 22 Punkte. Das Jungenteam von Schweighausen, das unter dem Namen SGS-Gang antrat, half auch tüchtig mit, den Sieg einzuholen. Obwohl diese nur 13 Punkte erreichten, erspielten sie sich gemeinsam mit den sehr guten Schweighausener Mädchen die höchste Gesamtpunktzahl von 35 und konnten jubelnd den von Bürgermeister Carsten Gabbert überreichten Wanderpokal in Empfang nehmen. Dieser hatte sich ein Jahr lang in der Obhut der Vorjahressieger der Grundschüler aus Dörlinbach befunden.

Außerdem erhielten die Grundschüler vom SVD nagelneue Fußbälle. Bei Spezi-Humpen und lautstarken Siegesgesängen feierten die Schweighausener Grundschüler ausgelassen ihren verdienten Sieg.

INFO

Ergebnisse

>  "Krempions League": 1. "Iskiz", 2. "Chonbury FC", 3. "Maler Zehnle" (Vorjahressieger), 4. "FC Porto und Versand".

> Sieger des 500-Euro-Schusses: Georg Göpfert (Reichenbach).

> Tombola, Hauptpreis in Höhe von 1949 Euro: Nick Bürklin (Freiamt).

> Zwölfter Grundschul-Cup: 1. Grundschule Schweighausen (35 Punkte), 2. Grundschule Seelbach (31), 3. Grundschule Dörlinbach, Vorjahressieger (29), 4. Grundschule Schuttertal (28).