Rainer Wenglein teilte den Besuchern beim Infoabend den Stand der Dinge in Sachen Dorfladen mit. Foto: Dach Foto: Lahrer Zeitung

Dorfladen: Realisierung rückt näher / Sortiment mit Waren des täglichen Bedarfs

Das Projekt Dorfladen kommt weiter voran. Auskünfte über den Stand der Planungen hat jetzt ein Infoabend im Bergdorfhaus geboten.

Schweighausen. "Wir sind Dorfladen" formulierte Rainer Wenglein das Gefühl, das sich bei den mittlerweile 269 Genossen entfalten könne. Durch das Zeichnen von Anteilen zu je 100 Euro haben sie ein Mitbestimmungsrecht erworben.

Das für die Bereitstellung der Fördergelder geforderte Eigenkapital von 50 000 Euro hat die Genossenschaft, wie berichtet, bereits im Dezember durch den Verkauf von Anteilen erzielt. Dennoch rührte Wenglein, der zusammen mit Stefan Heck und Eugen Göppert den Vorstand der Genossenschaft bildet, bei der Veranstaltung kräftig die Werbetrommel: "Fragen Sie bei Mitbürgern, Freunden und Bekannten nach. Anteile können weiter erworben werden", betonte Wenglein und fügte an, dass ein höheres Eigenkapital die Genossenschaft finanziell unabhängiger machen würde.

Ein Dorfladen mit regionalen Produkten sowie einem integrierten Café soll nach dem Abriss des ehemaligen Gasthauses Sonne auf dessen Grundmauern entstehen. Der Gewölbekeller soll erhalten und zur späteren Nutzung für kleinere Veranstaltungen umgestaltet werden, erklärte Wenglein den zahlreichen Zuhörern bei dem Infoabend. Gespräche mit verschiedenen Lieferanten für das Sortiment des täglichen Bedarfs habe man schon geführt, sagte er und bemerkte, dass mittlerweile sogar schon die großen Handelsketten die Dorfläden als Absatzmärkte für sich entdecken würden.

Stefan Göppert, ebenfalls Mitglied im Aufsichtsrat, stellte die Bauzeichnungen und Pläne des neuen Gebäudes detailliert vor. Das eingeschossige, barrierefreie Bauwerk soll nach vorn hin mit einer überdachten Terrasse abschließen. Dahinter werden sich das Café und der Verkaufsraum mit Regalen und Kühltheken befinden, erklärte Göppert. Außerdem soll es eine kleine Küche und eine Theke geben. Im hinteren Teil des Gebäudes werden Personalräume und Büro untergebracht.

Die Abrissarbeiten sollen im März beginnen und bis zum 19. April beendet sein, sagte Wenglein. Einen großen Arbeitsaufwand bedeute derzeit die Ausarbeitung der Ausschreibungsunterlagen, da die Förderung von 200 000 Euro durch das EU-Programm "Leader" mit großen Auflagen verbunden sei, so Wenglein – es gebe zahlreiche Fragen zu beantworten. Beim Bau des Gebäudes seien auch Eigenleistungen im Wert von 58 000 Euro geplant, erklärte er auf Anfrage eines Besuchers.

Die Eröffnung des Dorfladens mit einem fest angestellten Marktleiter sowie 450-Euro-Arbeitskräften ist laut Wenglein für 2018 geplant.