Mit viel Hingabe spielen die Jugendlichen ihr selbstverfasstes Stück in Allmannsweier. Um an Herzen zu kommen, ist den Einwohnern von Herzhausen jedes Mittel recht. So landet sogar einer von ihnen im Krankenhaus. Foto: Bühler

Jugendliche zeigen selbst geschriebenes Stück in Allmannsweier / Lieder berühren das Publikum

Die evangelische Gemeindejugend Lahr hat am Sonntagabend im Gemeindehaus in Allmannsweier das Theaterstück "Ziemlich beste Herzen" aufgeführt. Die rund 100 Besucher waren von der Aufführung restlos begeistert.

Allmannsweier. "Unter meiner Federführung haben wir das Stück selbst geschrieben", sagte Bezirksreferentin Andrea Ziegler im Gespräch mit der "Lahrer Zeitung". Sie erinnerte an die Aufführung im Januar im Gemeindehaus in Lahr. Daher seien im Vorfeld keine intensiveren Proben mehr notwendig gewesen. So hätten sich die Darsteller lediglich am Sonntagnachmittag zu einer Probe getroffen. Während der Aufführung war den Schauspielern die probenlose Zeit nicht anzumerken. Sie spielten letztendlich mehr als gekonnt.

Die Erzählerin Gaby Kieninger begrüßte das Publikum und hieß die Besucher eingangs herzlich im sogenannten Herzhausen willkommen. Die "Superherzshow" war eigens nach Herzhausen gekommen. Die Bewohner dieser Stadt sammeln eifrig Deko-Herzen. Sie träumen davon, Star der Show zu werden. Als die Veranstaltung tatsächlich in Herzhausen ausgetragen wird, steht der ganze Ort kopf.

Um an Herzen zu kommen, ist den Menschen im Stück jedes Mittel recht. Dies führt letztendlich sogar dazu, dass ein Kandidat der Show im Krankenhaus landet. Nach der Radioeinspielung: "Wir unterbrechen unsere Sendung für eine Kurzmeldung. Es wurde ein Mittel gefunden, dass versteinerte Herzen weich werden lässt." geht es im weiteren Verlauf des Stücks um die Frage wie ein versteinertes Herz wieder erweicht werden kann.

Wie Frau Herzblatt, gespielt von Andrea Ziegler, erklärt, gibt es dafür kein Rezept. Allerdings könne ein lebendiger und menschenfreundlicher Gott Herzen heilen.

Während des Theaterstückes wurde immer wieder gesungen, wozu auch das Publikum eingeladen war. So erklang etwa das Lied "Listen to your heart" von Roxette und berührte die Besucher in Allmannsweier sichtlich. Dennis Fusco war eigens aus Emmendingen nach Allmannsweier gefahren und meinte nach der Aufführung: "Der Inhalt von ›Ziemlich beste Herzen‹ hat mich sehr bewegt. Ich hoffe, dass ich selbst kein versteinertes Herz habe."