Der Männergesangverein "Eintracht" Wittenweier hat bei seinem Jahreskonzert in Nonnenweier ebenso überzeugt wie die Gastvereine aus Kippenheimweiler und Allmannsweier. Erst nach mehreren Zugaben endeten die Auftritte. Foto: Lehmann

Sänger aus Wittenweier treten mit Gästen aus Kippenheimweiler und Allmannsweier auf

Der Männergesangverein "Eintracht" Wittenweier hat bei seinem Jahreskonzert in Nonnenweier mit Liedern verschiedenster Genres begeistert. Unterstützt wurden die Sänger aus Kippenheimweiler und Allmannsweier.

Nonnenweier. Eröffnet wurde der Abend durch das Bläserensemble des Musikvereins Allmannsweier unter Leitung von Heiko Leppert. Der Wittenweierer Vorsitzende Hanspeter Meier freute sich, zahlreiche Gäste in der Nonnenweierer Kirche begrüßen zu können. Ziel des Abends war es, kein klassisches Kirchenkonzert zu bieten, sondern ein weltliches Konzert in der Kirche. Die Akustik und die Stimmung verliehen dem Konzert dennoch eine besondere Atmosphäre. Das Gotteshaus war nahezu voll besetzt.

Schwungvoll eröffnete der MGV Wittenweier unter Leitung von Mathias Baier das Programm. "Musik macht gute Laune" sangen die Männer. Als Südbadener im kölschen Dialekt zu singen, ist gar nicht so einfach, sagte Meier, dennoch meisterten die Sänger dies beim Lied "Katrin" von den Bläck Föös gekonnt. Die Gäste vom Männergesangverein "Sängerrunde" Kippenheimweiler wussten unter Leitung ihres Dirigenten Viktor Kraus ebenfalls zu begeistern, etwa bei den Stücken "Dona pacem, domine" oder auch bei "Liebestraum". So gab es nicht nur für die Gastgeber, sondern auch für die Kippenheimweiler anerkennende Worte der Besucher.

Bläser aus Allmannsweier überraschen mit Einlage

Die Instrumentalisten aus Allmannsweier reihten sich nahtlos ein. "Rondeau" und ein Mix aus drei Spirituals standen beim Stück "Three Spirituals" auf dem Programm. Besonders freute es Meier, dass beim Projektchor in diesem Jahr auch einige Kinder mitsangen. Ein Kinderchor sang mit den Erwachsenen "Nessajas Lied". Begeistert hat der Projektchor auch beim Lied "Hymn", das mit musikalischer Unterstützung von Michael Eiermann an der Gitarre, Inessa Meier am Klavier und dem Bläserensensemble präsentiert wurde.

Bei ihrem letzten Auftritt des Abends widmeten sich die Sänger aus Kippenheimweiler der Vergangenheit mit "Träume aus der Kinderzeit". Als Zugabe gab es "Kumbaya my Lord". Eine Besonderheit waren die Lieder "Mondnacht" und "Die Nacht", beide haben Gastgeber und Gastchor gemeinsam zum Besten gegeben, ehe das Bläserensemble ein letztes Mal mit einem Abba-Medley und "I got rhythm" aufspielte. Bei letzterem bewiesen auch die Bläser in einer kurzen Gesangseinlage, dass sie singen können.

Zum Abschluss stimmte der Männerchor nochmals einige Lieder an. Ohne Zugabe kamen auch sie nicht davon – so sangen sie zum Abschluss "Halleluja".

Ehrungen

> Für 45 Jahre passive Mitgliedschaft erhielten Peter Reimann, Gerhard Albert und Hans Schillinger eine Urkunde. Sie wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.

> Für 35 Jahre wurde der frührere Vorsitzende Günter Schiff geehrt und ebenfalls zum Ehrenmitglied ernannt.

> Für 30 Jahre wurden Marco Lässle, Michael Lutz und Frank Zeller ausgezeichnet.

> Für 15 Jahre Mitgliedschaft wurden Gerhard Baum und Eckhard Jäger geehrt.