Helge Mühlhaus erhielt die Auszeichnung aus den Händen von Wolfgang Brucker. Foto: privat Foto: Lahrer Zeitung

Landesehrennadel für Helge Mühlhaus überreicht / Feierstunde im Schwanauer Rathaus

Helge Mühlhaus ist in Ottenheim mit der Landesehrennadel für sein ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet worden. Er führte den Angelverein Nonnenweier von 2000 bis 2016 als Vorsitzender.

Ottenheim (red/fr). Bei einer Feier im Schwanauer Rathaus in Ottenheim würdigte Bürgermeister Wolfgang Brucker das vorbildliche Engagement von Mühlhaus in mehr als 22 Jahren im Ehrenamt und überreichte ihm die Landesehrennnadel von Baden-Württemberg. Im Beisein zahlreicher Freunde, Bekannter, Verwandter und Mitglieder des Angelvereins wurde Mühlaus auch für seinen Einsatz im Landschafts- und Naturschutz geehrt.

In der Laudatio sagte Brucker, dass Mühlhaus von 1994 bis 2000 als Jugendwart im Angelverein tätig gewesen sei und von 2000 bis zu Beginn diesen Jahres als Vorsitzender gewirkt habe. In diese Zeit sei das 50-Jahr-Jubiläum des Vereins gefallen, das 2015 in Nonnenweier gefeiert wurde und bei dem Mühlhaus zum Ausdruck gebracht habe, dass sich die Verantwortlichen des Vereins in einem halben Jahrhundert dem Wandel der Zeit gestellt hätten. Brucker charakterisierte den Geehrten als eine Persönlichkeit, die den Verein umsichtig geführt habe.

Insbesondere sei ihm die Jugend am Herzen gelegen, so der Bürgermeister. So sei es ganz wesentliches Ziel seiner Vereinsführung gewesen, Kinder und Jugendliche für das Angeln zu begeistern und sie auf diese Weise an den verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und Tierwelt heranzuführen. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Vereinstätigkeit sei die Verpachtung des vereinseigenen Anglerheims in Nonnenweier gewesen, so Brucker weiter. Diese Bemühungen seien nicht zuletzt die Grundlage für die solide Finanzsituation des Vereins und seiner rund 140 Mitglieder gewesen.

Brucker überreichte Mühlhaus die Urkunde im Namen von Ministerpräsident Winfried Kretschmann und steckte ihm die Landesehrennadel ans Revers. Otmar Oberle, der Nachfolger von Mühlhaus an der Vereinsspitze, dankte dem Geehrten für das langjährige Engagement: "Die Landesehrennadel ist sichtbares Zeichen für das Engagement im Ehrenamt."

Dagmar Frenk lobt seine Verlässlichkeit

Glückwünsche gab es auch von der Nonnenweierer Ortsvorsteherin Dagmar Frenk. "Bodenständigkeit, Verlässlichkeit und Beständigkeit hat Helge Mühlhaus vorgelebt", sagte Frenk anerkennend. Der Geehrte zeigte sich überrascht über die hohe Auszeichnung und sagte in seiner Dankesrede: "Diese ist eine Ehrung für den gesamten aktiven Vorstand. Ich danke für das mir in 22 Jahren entgegengebrachte Vertrauen." Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde im Foyer des Rathauses von Hanna Frenk, die am E-Piano Kostproben ihres Könnens gab.