Organisatorin Martina Stahl und Bürgermeister Wolfgang Brucker präsentierten das neue Ferienprogramm. Foto: Bühler

Gemeinde Schwanau bietet zum 18. Mal Unterhaltung für Kinder an

Schwanau. Bürgermeister Wolfang Brucker und Bauamtsleiterin Martina Stahl haben am Donnerstag im Rathaus in Ottenheim das 18. Schwanauer Ferienprogramm präsentiert. Ab Montag, 24. Juli, können sich die Schwanauer Kinder und Jugendlichen für die insgesamt 42 Veranstaltungen anmelden.

Das Schwanauer Ferienprogramm beginnt offiziell am Montag, 21. August, und endet am Samstag, 9. September. "Aber bereits ab Freitag, 4. August, gibt es vier überörtliche Angebote", so Organisatorin Stahl. Bürgermeister Brucker betonte: "Das Ferienprogramm lebt davon, dass sich die Menschen und Vereine ehrenamtlich engagieren. Das kann nicht hoch genug bewertet werden." Er informierte darüber, dass die 700 Hefte am Montag in der großen Pause an der Ludwig-Frank-Schule in Nonnenweier verteilt werden.

In Allmannsweier seien hierfür die Lehrer, ebenfalls in der großen Pause zuständig. Wie in den vergangenen Jahren, wird Hauptamtsleiterin Stahl bei allen 42 Veranstaltungen dabei sein. "Die Veranstalter sind dies gewohnt", sagte sie. Sie selbst wird wieder das Spätzle-Diplom abnehmen, mit Kindern und Jugendlichen Waffeln backen oder auch Cocktails und Snacks zubereiten.

Ein neuer Veranstalter des Ferienprogramms ist der Yachtclub Lahr, der mit den Kindern und Jugendlichen paddeln und segeln wird. Darüber hinaus ist auch die Ergotherapeutin Tina Buss erstmals dabei, die mit den Kindern töpfern möchte. Weitere Programmpunkte sind etwa die Fußball-Olympiade des FC Ottenheim oder eine Schatzsuche am Bach der Pfadfinder Nonnenweier und des CVJM Schwanau.

Zu den traditionellen Programmpunkten zählen des Weiteren eine Taubergießenfahrt, Bogenschießen und eine Abenteuerwanderung. Wie im Rahmen der Pressekonferenz informiert wurde, sollten sich die Kinder und Jugendlichen bis spätestens 9. August für das Ferienprogramm anmelden.