Die Volksbank-Filiale in der Allmannsweierer Hauptstraße ist nur noch bis Ende November geöffnet. Foto: Bühler

Zweigstelle in Allmannsweier schließt Ende November

Allmannsweier (red/fr). Die Volksbank Lahr schließt ihre Filiale in Allmannsweier. Zum 30. November wird neben der Einrichtung in Allmannsweier auch die in Weisweil geschlossen. Die Kunden seien bereits informiert worden, heißt es in einer am Freitag verschickten Pressemeldung. Der Vorstand bedauere diesen Schritt und begründet die Entscheidung mit den gravierenden Veränderungen in der Bankenlandschaft und beim Kundenverhalten. Die Online-Welt bestimme den Alltag. Die Kunden erledigten ihre Bankgeschäfte immer öfter über das Online-Banking, unabhängig von Geschäftszeiten, wenn sie Zeit haben, am Abend und am Wochenende.

In der Folge würden die Filialen immer weniger aufgesucht. "Der Aufwand für die Bank bleibt aber gleich hoch, ob nur fünf Kunden in die Filiale kommen oder 50", erklärt der Vorstandsvorsitzende Peter Rottenecker. Gleichzeitig müsse die Bank in digitale Angebote investieren und die Online-Palette weiter ausbauen. Diese Entwicklung sei nicht aufzuhalten. Auch der Kostendruck durch die lang anhaltende Niedrigzinsphase wirke sich aus.

Die Kunden in Allmannsweier und Weisweil würden weiter von ihren bisher vertrauten Ansprechpartnern betreut. Wilfried Stahl und Monika Winkler sollen ihre Allmannsweierer Kunden ab Dezember im nahegelegenen Kompetenzcenter Ottenheim betreuen. Erst vor einem knappen Jahr wurde die Bank komplett modernisiert. Der Bereich mit Geldautomat stehe rund um die Uhr zur Verfügung. Außerdem könne wie bisher bei Edeka Trunkenbolz kostenlos Bargeld abgehoben werden, darüber hinaus an mehr als 50 weiteren Geldautomaten der Volksbank Lahr.

"Einfache Bankgeschäfte werden oft online erledigt, stark nachgefragt werden dagegen qualifizierte Beratungen", so Rottenecker. Deshalb habe die Volksbank Lahr in den vergangen zwei Jahren elf Filialen zu Kompetenzzentren ausgebaut und sich personell vor Ort verstärkt mit allen Spezialisten wie in der Zentrale Lahr.

Immer öfter fänden Beratungstermine außerhalb der Bankräume statt. Auch auf diese Kundenwünsche müsse man eingehen. Ziel sei es aber, den persönlichen Service und die Nähe vor Ort zu erhalten. Mit insgesamt 30 Standorten sei die Volksbank Lahr immer noch die Bank mit dem größten Filialnetz in der Region.