Vorsitzender Michael Frenk (rechts) und Stellvertreter Michael Krenkel (links) ernannten Martin Herrenknecht (von links), Ulrike Leser und Siegfried Blum zu Ehrenmitgliedern. Foto: Lehmann

Allmannsweierer blicken auf erfolgreiches Jahr zurück / Markstahler ist neue Kassenwartin

Wie bei allen Allmannsweierer Vereinen liegt angesichts der 1000-Jahr-Feier auch hinter dem VfR ein arbeitsreiches Jahr. In sportlicher Hinsicht war die SG mit Nonnenweier ein Erfolg. Bei der Hauptversammlung wurden vier Ehrenmitglieder ernannt.

Allmannsweier. "2016 war alles ein bisschen anders", eröffnete Vorsitzender Michael Frenk den Rückblick auf das Vereinsjahr. Das Hauptevent, das Festwochenende, wurde auf dem Sportplatz ausgerichtet und sei ein voller Erfolg gewesen. Bei allen Veranstaltungen konnte der Verein – auch mit der Unterstützung des SG-Partners Nonnenweier – immer Helfer stellen. Im vergangenen Jahr wurden weder Straßenfest noch Sportfest ausgerichtet. Lediglich ein Firmenturnier in Nonnenweier. Auch das Oktoberfest mit dem Musikverein sei ein voller Erfolg gewesen und werde von Jahr zu Jahr besser besucht.

In diesem Jahr wurde bereits ein Rasenmäher gekauft, um das Grün selbst zu pflegen. Dafür erhielt der VfR einen Zuschuss von Gemeinde und Sportbund. Nun soll noch eine Beregnungsanlage für den alten Sportplatz angeschafft werden.

In sportlicher Hinsicht lief es in der SG mit Nonnenweier gut. Drei Mannschaften waren gemeldet, die Spiele teilweise mit mehr als 100 Zuschauern gut besucht, wie Frenk betonte. Die dritte Mannschaft belegte den sechsten Platz, die erste und zweite Mannschaft jeweils den vierten Platz in ihrer Klasse. Die Spielgemeinschaft wurde um weitere zwei Jahre verlängert. "Wir haben den richtigen Schritt gemacht", sagte Frenk.

Heiko Bühler berichtete von den Aktivitäten der Jugend. Derzeit sind rund 70 Kinder aktive Fußballer. Die F- und E-Jugend spielen auch in einer SG mit Nonnenweier. Die E-Jugend belegte den fünften Platz. Die beiden D-Jugenden mit Ottenheim und Nonnenweier belegten den siebten und zehnten Platz. Die C-Jugend spielt mit Kürzell und landete auf Platz fünf. Die B-Jugend mit Ottenheim endete auf dem letzten Tabellenplatz, die A-Jugend mit Nonnenweier und Ottenheim erreichte den neunten Platz in der Kreisliga. Im Sommer ging die Jugend ins Zeltlager mit der Nonnenweierer Jugend. Auch bei der Aktion "Schwanau bleib(t) sauber" waren einige Jugendliche dabei.

Bei den Neuwahlen wurde ein Großteil des Vorstands im Amt bestätigt. Neu gewählt wurde Melanie Markstahler als Kassenwartin, die nach 24 Jahren Ulrike Leser ablöste. Vorsitzender bleibt Michael Frenk, Stellvertreter Michael Krenkel. Dirk Schiller ist weiter Schriftführer, Heiko Bühler Jugendwart. Beisitzer sind Sebastian Krenkel (neu), Georg Binder, Thorsten Leberfing und Dominik Vossler.

Im Rahmen der Hauptversammlung wurde beschlossen, dass der Jugendbeitrag von 15 Euro auf 20 Euro angehoben werden soll.

Für mehr als 60 Jahre Zugehörigkeit wurden Siegfried Blum, Martin Herrenknecht und Reinhold Bieber zu Ehrenmitgliedern ernannt. Auch Ulrike Leser, die nach 24 Jahren Kassenwart ihr Amt weitergab, ist nun Ehrenmitglied. Außerdem wurden langjährige Mitglieder geehrt.

Ehrungen

> 40 Jahre Mitgliedschaft: Bernd Heimburger

> 25 Jahre: Martin-Devid Herrenknecht, Alexander Hundertpfund, Klaus Zibold und Hans Heimburger

> 15 Jahre: Johanna Hundertpfund, Mario Jörger, Felix Kern, Timo Heimburger, Harald Wälde und Karim Dridi