Zum Grillfest anlässlich des DLRG-Jubiläums kamen zahlreiche hungrige Besucher. Foto: Bühler

DLRG Schwanau feiert mit deftigen Leckereien

Ottenheim (büh). "Unser Grillfest wurde von der Bevölkerung sehr gut angenommen", erklärte der Vorsitzende Matthias Theobald, als am Sonntagabend das Grillfest allmählich zu Ende ging. Die DLRG Schwanau feierte ihr 50-jähriges Bestehen, bot ihren Besuchern zwar kein großes Spektakel, dafür bei strahlendem Sonnenschein eine angenehme Atmosphäre. Vor allem junge Familien waren in die Vogesenstraße zum Jubiläum gekommen.

Neben Gegrilltem, bot der Förderverein der DLRG mit seinem Vorsitzenden Harald Afflerbach einen Cocktailstand. Am Sonntagmorgen begann die Feier mit einem Konzert des Jugendorchesters des Musikvereins Ottenheim.

Abgesagt werden musste das geplante Mühlbachrennen. Es seien lediglich zwei Anmeldungen eingegangen. Nicht nur für gutes Essen hatte die DLRG gesorgt, auch die Aufklärungsarbeit kam beim Fest nicht zu kurz. So wurde zum einen mit einem Plakat an die essenziellen Baderegeln erinnert, zum anderen erklärten die Schwanauer Rettungsschwimmer den Besuchern, dass sich Badende vor dem Einstieg ins Wasser abkühlen sollten. Darüber hinaus sollten sie nicht kopfüber ins Wasser springen. Der Vorsitzende betonte: "Wir wollen Prävention betreiben und vor allem Kindern beibringen, wie man sich beim Baden verhält."