Umzüge wie diesen wünscht sich der Vorsitzende der Schnooge-Hansili in größerer Anzahl für die Kinder. Foto: Archiv: Lehmann

Vorsitzender Ralf Schmitt bedauert geringe Anzahl an Umzügen / Neuer Stellvertreter gewählt

Ottenheim. Nicht nur an Fastnacht, sondern auch abseits der närrischen Zeit sind die Schnooge-Hansili eine lustige Truppe. Dies zeigte sich insbesondere an den Berichten bei der Hauptversammlung, in denen das vergangene Jahr humorvoll beleuchtet wurde. 35 Aktive zählen die Ottenheimer, davon zehn Kinder. Das wohl jüngste Mitglied, der fünf Wochen alte Aurelian, wurde just bei der Hauptversammlung angemeldet.

Einige Termine standen im vergangenen Jahr bei den Schnooge-Hansili an. Verschiedene Fastnachtsveranstaltungen wurden besucht. Bereits am 11.11. waren sie bei der Fasenteröffnung dabei. Insgesamt wurden von den Hansili neun Abendveranstaltungen und vier Umzüge besucht. Vorsitzender Ralf Schmitt betonte, dass gerade die geringe Anzahl an Umzügen für die Kinder schade sei. Am Schmutzigen Donnerstag waren die Schnooge-Hansili bem Rathaussturm in Ottenheim dabei.

Bernhard Schlager für elf Jahre Treue geehrt

Ein weiterer Höhepunkt der Kampagne sei aber auch der eigene Schnooge-Ball am Fasnachtssamstag gewesen, der immer mehr Zulauf finde und eine feste Größe im Terminkalender vieler Ottenheimer und Besucher aus der Umgebung geworden sei. Zwar sei der Schnooge-Ball durch die Absage des Schlurgiballs mit mehr Aufwand verbunden, jedoch hätten alle mitangepackt, sodass der Abend mit Bühnenprogramm und Tanzveranstaltung zu einem vollen Erfolg geworden sei.

"Die Fasent befindet sich im Umbruch", sagte Schmitt. So sei ein Spagat zwischen Brauchtum und der neuen Generation notwendig. Dies sei auch daran zu erkennen, dass bei Abendveranstaltungen nicht mehr so viel bestuhlt wird und die Musik in eine andere Richtung ginge. Schriftführerin Jaqueline Schmitt gab humorvoll einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Sie schilderte die Besuche bei anderen Zünften, ausgeschmückt mit Anekdoten und Begebenheiten der Veranstaltungen.

Bernhard Schlager durfte vom Vorsitzenden ein Präsent für seine elfjährige Tätigkeit als stellvertretender Vorsitzender entgegennehmen. Bei den Wahlen gab es nur eine kleine Änderung. Ralf Schmitt, der ursprünglich sein Amt abgeben wollte, übernahm für eine weitere Periode den Vorsitz. Stellvertreter Bernhard Schlager gab sein Amt in jüngere Hände – an Timo Wess. Schatzmeisterin bleibt Tamara Hüber, Schriftführerin bleibt Jaqueline Schmitt. Erste Beisitzerin (Jugendwart) bleibt Jasmin Karkossa, zweiter Beisitzer (Einkauf) ist Markus Höpfner, dritter Beisitzer (Häswart) bleibt Marius Schlager.