Bauarbeiten beginnen diese Woche

Schwanau (red/jg). Diese Woche beginnen die Bauarbeiten entlang des Rheinseitendamms und bei der sogenannten "Engstelle Kappel". Dabei wird der vorhandene landseitige Bermenweg des Rheinseitendammes auf einer Strecke von etwa 2,5 Kilometern um bis zu 1,3 Meter höher gelegt, damit er auch bei einer Füllung des Hochwasserrückhalteraums zur Dammkontrolle befahrbar ist, so eine Pressemitteilung des Regierungspräsidiums Freiburg.

Außerdem wird auf Höhe des Rheinkilometers 263 500 ein Querdamm vom Rheinseitendamm zum Hochwasserdamm VI hergestellt, der damit den südlichsten Teilraum des Rückhalteraums Elzmündung abgrenzt. In diesem Querdamm werden zwei Bauwerke errichtet, die den ungehinderten Durchfluss des Altrheinzugs sicherstellen und regulieren. Die Baumaßnahmen zur Ertüchtigung des Hochwasserdamms  VI werden voraussichtlich bis Ende Juli abgeschlossen. Für die anstehenden Baumaßnahmen ist ein Zeitraum von rund eineinhalb Jahren veranschlagt. Die Bautätigkeit findet schwerpunktmäßig auf dem Gebiet der Gemeinde Kappel und Rhinau statt, die Baustelleneinrichtungsfläche für den Querdamms der Engstelle Kappel liegt auf Gemeindegebiet Schwanau-Wittenweier.

Die bereits seit Beginn der Baumaßnahme am Einlassbauwerk eingerichtete Geh- und Radwegumleitung bleibt bis zur Fertigstellung des Einlassbauwerks – voraussichtlich Ende diesen Jahres – bestehen und wird auf Höhe des Wittenweierer Faschinats auf den Rheinseitendamm geleitet, damit Gefährdungen durch Baustellenverkehr vermieden werden.