Mann steht vor Gericht wegen Überfall in Nonnenweier

Schwanau. (red/fr). Wie das Landgericht Offenburg mitteilt, verhandelt die Zweite Große Strafkammer ab Dienstag, 11. Juli, 9 Uhr, die Anklage wegen Bankraubs in Nonnenweier. Einem 30-Jährigen wird zur Last gelegt, im Januar 2013 mit einem Komplizen eine Filiale der Volksbank in Nonnenweier überfallen und dabei einen Betrag in Höhe von 83 500 Euro erbeutet zu haben.

Laut Staatsanwaltschaft kamen der Angeklagte sowie sein bereits verurteilter mutmaßlicher Komplize Mitte Januar 2013 überein, die Bank unter Einsatz von Waffengewalt auszurauben. Der Komplize soll dabei drei Bankmitarbeiterinnen, die gerade dabei waren die Filiale zu verlassen, im Vorraum der Bank abgepasst, mit einer geladenen Pistole bedroht und von ihnen die Herausgabe von Bargeld gefordert haben.

Als zu diesem Zeitpunkt zwei Kunden der Bank den Vorraum betraten, soll der Komplize den Angeklagten herbeigerufen und ihm die Pistole überlassen haben. Während der heute 30-Jährige die Bankkunden und eine der Bankangestellten mit der Pistole "in Schach" gehalten habe, soll sich sein Mittäter mit den beiden anderen Bankmitarbeiterinnen in den Tresorraum begeben und dort das Bargeld an sich gebracht haben. Anschließend seien die beiden mit einem Wagen mit gestohlenen Kennzeichen geflüchtet und hätten ihre Beute hälftig aufgeteilt. Der Angeklagte ist in Frankreich bereits strafrechtlich (nicht einschlägig) in Erscheinung getreten, teilt das Landgericht mit. Er war zuletzt in Paris inhaftiert und wurde im Januar nach Deutschland überstellt. Zum Tatvorwurf habe er sich bislang nicht geäußert.

Sein mutmaßlicher Komplize wurde wegen mehrerer Banküberfälle unter anderem in Nonnenweier zu zwölf Jahren Haft mit anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt. Das Urteil ist rechtskräftig.