Freundeskreis der Ludwig-Frank-Grundschule hat viele Ideen / Sponsoren gesucht

Nonnenweier. Der Freundeskreis der Ludwig-Frank-Grundschule hat im vergangenen Jahr einige Projekte gefördert. Für die Neugestaltung des Schulhofs und neue Spielgeräte sucht der Freundeskreis derzeit noch Sponsoren.

"Die Ideen sprudeln", sagte der Vorsitzende Thomas Kasper bei der Hauptversammlung. Es kämen viele Vorschläge, wie sich der Freundeskreis einbringen könnte. Aber nicht alles sei möglich oder realisierbar. "Wir gehen sparsam mit unseren Mitteln um, so können wir die Schulhofneugestaltung unterstützen", erklärte Kasper.

Doch zunächst richtete er den Blick auf das vergangene Jahr: Das Frühlingsfest habe aufgrund von Terminschwierigkeiten abgesagt werden müssen. Stattdessen war zu einem Spielefest eingeladen worden, bei dem auch das neue Spielehäuschen eingeweiht wurde. Als Überraschung kam ein Eismobil zu Besuch. In diesem Jahr soll das Frühlingsfest wieder stattfinden – am Samstag vor dem Muttertag. Einige Stände mit Selbstgemachtem und eine Tombola mit attraktiven Preisen seien geplant.

Eltern möchten Spiele auf den Boden malen

Ein weiterer Höhepunkt im Jahreskalender des Freundeskreises ist der Weihnachtsmarkt mit dem Oberaukindergarten. Die Atmosphäre sei im vergangenen Jahr einmal mehr gelungen gewesen. Auch die Spendenbereitschaft lobte Kasper. Im vergangenen Jahr wurde für die Kinderkrebsklinik gespendet. 1500 Euro seien übergeben worden.

Auch die Theaterfahrt der Schule nach Freiburg wurde wieder unterstützt. Dies sei einmal mehr durch eine Spende der Firma Herrenknecht möglich gewesen.

In diesem Jahr steht die Schulhofumgestaltung im Fokus des Freundeskreises. Der in die Jahre gekommene Schulhof bedürfe einer Erneuerung, da seien sich Lehrer und Eltern einig. Die Umgestaltung soll auch bald erfolgen. In einem ersten Schritt möchten einige Eltern neue Spiele auf den Boden aufmalen. Für Spielgeräte sucht der Freundeskreis noch Spender, die die Anschaffung von Geräten mit einer Finanzspritze unterstützen möchten.

Der Verein zählt derzeit 68 fördernde Mitglieder und freut sich immer über Zuwachs.