Die Zunfthexen feiern in Ottenheim trotz der Absage des Umzugs. Heute steht noch die Fasentverbrennung an. Foto: Bühler Foto: Lahrer Zeitung

Rosenmontag: Zunft muss wegen Bauarbeiten improvisieren

Ottenheim. Die Fasentzunft Ottenheim hat im Ortskern rund um ihre Zunftstube eine farbenfrohe und fröhliche Rosenmontagsparty gefeiert. 15 Gruppen aus Friesenheim, Lahr und der näheren Umgebung waren nach Ottenheim gekommen. Die Nachfolge des Rosenmontagsumzugs wurde auch von der örtlichen Bevölkerung recht gut angenommen. In das närrische Fest waren die umliegenden Gaststätten involviert.

Die Riäd-Schlurgi und die Gullerkepf heizten dem Publikum mit ihrer schrägen Fastnachtsmusik ordentlich ein. Später begeisterte ein lokaler Radiosender mit seiner Knallfrosch-Combo. Manuel Keller, Organisator der Party, erklärte im Gespräch mit der "Lahrer Zeitung": "Wir brauchten Planungssicherheit und haben bereits im Oktober den traditionellen Rosenmontagsumzug abgesagt. Ob wir im nächsten Jahr den Umzug veranstalten können ist unsicher."

Hintergrund sind die Bauarbeiten im Ortskern. Ute Reiter, Rechnerin der Zunfthexen, sagte: "In der Kirchstraße, also im Ortskern, hätten wir in diesem Jahr keine Zelte aufstellen können. Zudem gab es keine Durchgangsmöglichkeiten für unsere Besucher und Zünfte." Spontan fand gestern dann doch noch ein nicht angemeldeter Umzug in Ottenheim statt. So konnten die Narren in der Ortsmitte gleich doppelt feiern. Heute ab 19 Uhr wird die Fasent mit dem Verbrennen bereits wieder beendet.