Einmal im Jahr gibt der Kinderprojektchor ein Konzert für seine Mamas. Foto: Lehmann Foto: Lahrer Zeitung

Kinderprojektchor, Jugendorchester und Akkordeonspieler unterhalten beim Muttertagskonzert in Ottenheim

Von Jasmin Lehmann

Ottenheim. Ein kleines Jubiläum hat es beim diesjährigen Muttertagskonzert in Ottenheim gegeben: Bereits zum 15. Mal trat der Kinderprojektchor gemeinsam mit dem Jugendorchester des Musikvereins und dem Akkordeonclub auf.

"Hallo, ihr Leute – wir laden ein, ein jeder von euch soll willkommen sein" hieß es im ersten Lied der 16 Kinder. Pfarrerin Marie Jakobi hieß alle Eltern und insbesondere die Mütter willkommen. In sechs Proben haben die Kinder ab zwei Jahren ein Programm zusammengestellt, dazwischen gaben das Jugendorchester des Musikvereins Ottenheim und der ACO einige Lieder zum Besten. Und da sich die Kinder sicher sind, dass es ohne sie in der Gemeinde "stinklangweilig" wäre, sangen sie als nächstes "Wir sind die Kleinen" und "Heute ist ein Tag". Begleitet wurde der Kinderprojektchor von Frank Spengler.

Danach startete der Musikverein unter Leitung von Bodo Lange schwungvoll in den zweiten Teil, gespielt wurde der St.-Petersburg-Marsch, gefolgt von Reinhard Meys Evergreen "Über den Wolken". Der ACO erzählte musikalisch die dramatische und abenteuerliche Geschichte des Oliver Twist.

Nach den musikalischen Einlagen hieß es wieder "Bühne frei" für die kleinen Sänger. "Wer unsere Konzerte regelmäßig besucht, weiß, dass die Besucher nicht hier rauskommen, ohne mitgewirkt zu haben", verkündete Roswitha Gütle. Bei "Bist du heute einmal froh" forderte sie alle zum Mitsingen auf. Diesmal erhielten die Zuschauer Applaus von den Kindern. "Mit der Mama bin ich froh, mit dem Papa ebenso", hieß es in einem der nächsten Lieder, das alle Kinder begeistert mitsangen und den Eltern ein Schmunzeln entlockte.

"Danza de fuego" und "American Pie" waren die letzten Stücke des Jugendorchesters, der ACO spielte noch "Sunshine Song" und "Dixie Time in New Orleans". Der Kinderchor rundete das Programm mit "Ich mach Musik für Gott" und einem Gummibärchenlied ab. Hierbei wurden passend zum Beitrag Gummibärchen an die Besucher verteilt. "Gott dein guter Segen" gab es von den Kindern zum Schluss zu hören.

Für die kleinen und großen Künstler gab es jede Menge Beifall, die Eltern waren stolz auf ihre Sprösslinge. Die Spenden kommen den beiden Ottenheimer Kindergärten zur Förderung der musikalischen Erziehung zugute.