Ehrungen bei der DLRG Schwanau (von links): Vorsitzender Matthias Theobald ehrte die Mitgliedsjubilare Rene Saumer (25 Jahre), Hans Weide (60 Jahre), Gerhard Schnak (40 Jahre) und Eberhard Maurer (40 Jahre). Foto: Bühler

DLRG Schwanau feiert 50-jähriges Bestehen / Ein tragischer Todesfall führte 1967 zur Gründung

Die DLRG Schwanau hat am Freitagabend im Gemeindehaus in Ottenheim ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert. In diesem Rahmen wurden zahlreiche langjährige Mitglieder für ihre Treue zu dieser Organisation geehrt.

Schwanau. Die Geschichte der DLRG Schwanau ließ der Vorsitzende Matthias Theobald Revue passieren. Der Anstoß der Gründung des Stützpunktes sei der tragischer Tod eines Jungen im Ottenheimer Mühlbach gewesen. Hans Weide, ehemaliger Ortsvorsteher von Ottenheim und Gründungsmitglied der Schwanauer Gruppe, war damals Mitglied der DLRG in Lahr.

Hans Weide regte die Gründung an

Es sei Weides Idee gewesen, einen Stützpunkt im Ried zu gründen, so Theobald. Es sei danach eine Anzeige im Amtsblatt für einen Schwimmkurs geschaltet worden. Auf Anhieb hätten sich 40 Kinder gemeldet. Hans Weide brachte so unzähligen Kindern, aber auch vielen Erwachsenen das Schwimmen bei.

Daran erinnerte sich auch die heutige Ortsvorsteherin Silke Weber in ihrem Grußwort. "Meine Schwiegermutter hat bei der DLRG das Schwimmen gelernt und ist heute noch froh, sich mit Schwimmen fitzuhalten." Nach 18 Jahren Amtszeit übergab der Gründungsvorsitzende Hans Weide die Verantwortung an Harald Afflerbach. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Stützpunkt 36 Mitglieder. Im Jahr 1988 stieg die Mitgliederzahl auf 93, darunter waren 30 Jugendliche. Afflerbach wiederum übergab 2006 die Geschicke an Ralf Kurz. Matthias Theobald erinnerte etwa daran, wie 2008 das Motorrettungsboot ausgemustert werden musste.

Bürgermeister Wolfgang Brucker, der der DLRG Schwanau ein Geldgeschenk überreichte, gratulierte dem Verein zum Jubiläum. Er dankte der DLRG für die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr, dem DRK und der Gemeinde. Glückwünsche überbrachten auch Feuerwehrkommandant Bernd Leppert sowie von der DLRG Dieter Gawron von der Ortsgruppe Lahr, Michael Denu als Bezirksvorsitzender und Carmen Silbermann von der benachbarten Ortsgruppe Schuttern/Friesenheim. Im Rahmen der Jubiläumsfeier wurde Hans Weide für seine insgesamt 60-jährige Mitgliedschaft in der DLRG geehrt. Dank für 40-jährige Mitgliedschaft ging an Getrud Schnak, Jutta Breithaupt und in Abwesenheit Eberhard Mauerer. Schließlich wurde René Saumer für seine 25-jährige Zugehörigkeit zur DLRG Schwanau ausgezeichnet.