Die Kameraden in Allmannsweier zeigen den Kindern, wie man einen Feuerlöscher selbst bauen kann. Foto: Lehmann Foto: Lahrer Zeitung

Ferienprogramm: Alle Abteilungen machen bei Aktion der Feuerwehr Schwanau mit

Schwanau. Selbst einmal mit dem Feuerwehrauto fahren, einen eigenen Feuerlöscher bauen und ein echtes Feuer löschen – zehn Kinder haben beim Ferienprogramm der Feuerwehr Schwanau viel erlebt. Die Praxis hat sich im vergangenen Jahr bewährt – im Rahmen des Ferienprogramms besucht die Feuerwehr mit den Ferienkindern alle vier Ortsteile Schwanaus und in jedem Ortsteil wird eine Aktion für die Kinder angeboten. Acht Feuerwehrangehörige kümmerten sich um ein gelungenes Programm, organisiert durch Tim Mauch und Michael Götze.

Getroffen haben sich die zehn Teilnehmer in diesem Jahr in Nonnenweier, wo Kennenlernspiele gespielt wurden und die Feuerwehrmänner erklärten, wie ein Feuerlöscher funktioniert. Danach ging es nach Allmannsweier, wo die Kinder im Gerätehaus einen eigenen kleinen Feuerlöscher basteln konnten. Eine stabile Plastikflasche, Heißkleber, einen kürzeren und einen längeren Schlauch, eine kleine Luftpumpe und ein Ventil genügten und es wurde gewerkelt was das Zeug hielt.

Auf der Flasche wurde ein kleines Schild angebracht, auf das jedes Kind seinen Namen schrieb, mit rotem Isolierband wurden die Flaschen beklebt, um das Aussehen eines echten Feuerlöschers zu erhalten. Sofort wurden die eigenen kleinen Feuerlöscher ausprobiert und mit dem Wasser umhergespritzt.

In Ottenheim warteten kleine, von den Feuerwehrmännern selbstgebastelte Häuschen, die in Brand gesteckt wurden, darauf, von den Kindern gelöscht zu werden. Voller Tatendrang nahmen sie ihre Feuerlöscher zur Hand und löschten den "Hausbrand". In Wittenweier gab es die obligatorischen Wasserspiele, die bei den sommerlichen Temperaturen nicht fehlen durften. In geselliger Runde wurde das Ferienprogramm bei der Feuerwehr bei Gegrilltem abgeschlossen.